Erstmals Bayerische Meisterinnen im Beachvolleyball: Amelie Busch (re.) und Samira Winkler (Foto: Armin Kerscher)

Amelie Busch und Samira Winkler vom TV Dingolfing holen sich den Titel ohne Satzverlust – (ki) Die Krone auf eine erfolgreiche Sommersaison im Beachvolleyball setzten sich Amelie Busch und Samira Winkler vom TV Dingolfing am vergangenen Wochenende (26./27.8.2023) mit der erstmals errungenen Bayerischen Meisterschaft im Beachvolleyball. Nach dem zweiten Rang im Vorjahr erfüllten sich die beiden jungen „Dingos“ mit 21 bzw. 19 Jahren ihren kleinen Traum vom Meistertitel in Bayern. An Nummer eins gesetzt, weil auch in der bayerischen Rangliste ganz oben platziert, setzten sich Amelie Busch und Samira Winkler auf der Beachanlage im Münchner Olympiapark ohne Satzverlust. Dabei nahmen sie im Halbfinale gegen die Titelverteidiger Michaela Henry und Agata Leiner mit 21:16 und 21:15 erfolgreich Revanche. Zuvor gab es am Sonntagvormittag bei immer wieder teilweise heftigen Regenschauern ein nahezu reines Dingolfinger Viertelfinale zwischen Busch/Winkler und der zu den Dingos zurückgekehrten Celina Krippahl sowie der früheren TVD-Aktiven Sonja Schweiger, die beiden für den TV Dingolfing starten. Trotz der Zwei-Satz-Niederlage blieb Krippahl/Schweiger der respektable fünfte Platz bei den bayerischen Titelkämpfen. Amelie Busch und Samira Winkler siegten im Finale über die an Nummer zwei gesetzten Münchnerinnen Lisa Gantner und Kristin Standhartinger mit 21:18 und 21:17. Es war es ein verdienter Sieg in Anbetracht der gesamten Sommersaison auf der bayerischen Tour, während der die beiden „Dingos“ herausragende Ergebnisse erzielten, u.a. die Siege bei den Masters-Turniere in Mühldorf und Fürth sowie der dritte Rang in Kempten. Doch andere Mitglieder der Zweitliga-Mannschaft des TV Dingolfing erzielten auf Sand sehr gute Ergebnisse, sei es Emma Sambale mit ihrer wechselnden Partnerinnen mit Rang vier in Fürth oder die frühere Hallen-Libera des TVD, Cilla Gatzsche mit Alina Hösch und Rang zwei in Mühldorf beim Masters-Turnier der Kategorie eins oder Nicoletta Mergenthaler mit beispielsweise Rang sieben in Mühldorf sowie Natascha Oßner-Niemczyk, die auf der „German Beach Tour“ u.a. mit ihrer Partnerin Tabea Schwarz hervorragende fünfte Plätze in Borkum und München belegte. Damit geht für die „Beacherinnen“ des TV Dingolfing ein absolut erfolgreicher Sommer 2023 auf Sand zu Ende. Nun wartet die Halle in der 2.Liga Pro, die am 1.Oktober startet.