Basketballer des TV Dingolfing erhoffen sich ersten Sieg in der Bayernliga – (ki) Noch ohne Sieg nach fünf Spielen stehen die Basketballer des TV Dingolfing auf dem letzten Tabellenplatz in der Bayernliga Mitte. Nach der 50:68-Heimniederlage vom vergangenen Sonntag gegen den Tabellenzweiten TSV Schwandorf folgt nun am Samstagabend (17.November) die nächste schwere Aufgabe mit der Begegnung beim Tabellenzweite TSV Neuötting.
Nach einem überzeugenden ersten Viertel am vergangenen Sonntag und einer knappen 22:21-Führung hatten die ohne ihre Topscorer Daniel Raisch angetretenen Dukes des TV Dingolfing schon ihr Pulver verschossen. In der Halbzeit stand es 27:35 für die Gäste aus der Oberpfalz, am Ende ein ernüchterndes 50:68 gegen die Gastgeber und damit die fünfte Niederlage im fünften Spiel. Dukes-Coach Artur Hahn hofft nun, am Samstag in Neuötting auf einen kompletten Kader inklusive der beiden Neuzugänge Christian Balszuweit und Odyseffs Aristeidou. Der TSV Neuötting steht derzeit auf Rang drei der Tabelle mit vier Erfolgen aus sieben Spielen. Dagegen rangieren die Dingolfinger Dukes ohne Punktgewinn nach ihrerseits fünf Begegnungen auf Rang elf und damit auf den letzten Platz der Bayernliga Mitte. „Der Wille und die Motivation ist absolut vorhanden, doch wir müssen endlich mal komplett antreten“, so TVD-Trainer Artur Hahn, der sehnsüchtig hofft, dass endlich der berühmte Knoten platzt und damit auch der Trainingsfleiß sowie der Wille seines Teams belohnt wird, was sicherlich auch beim Tabellendritten in Neuötting durchaus der Fall sein könnte.

Neuzugang bei den Dukes des TV Dingolfing: Christian Balszuweit

Nachzutragen bleiben die Ergebnisse vom letzten Wochenende von den anderen Mannschaften der Basketballabteilung des TV Dingolfing: dabei holten sich die Damen in der Kreisliag ihren ersten Sieg im Heimspiel gegen den TSV Peissenberg mit 44:36, ebenfalls ihren ersten Saisonsieg errang die männliche U18, allerdings kampflos in der Bezirksliga, da der Gegner, die II.Mannschaft des TSV Vaterstetten kurzfristig die Begegnung absagen musste. Die Damen spielen am kommenden Sonntag bei der II.Mannschaft des TSV Jahn Freising.