DUKES des TV Dingolfing gewinnen gegen Nürnberg – U16 mit Kantersieg – (ki) Ein erfolgreichen Sonntag (12.November) konnte die Basketballabteilung des TV Dingolfing verbuchen. Die Herren gewannen ihr zweites Heimspiel in Folge gegen Post SV Nürnberg mit 69:57 und kletterten in der Bayernliga Mitte auf Rang fünf. Ebenfalls zu Hause sicherten sich die Jungs der U16 in der Bezirksliga Oberbayern gegen den TSV Unterhaching einen 104:60-Kantersieg und bleiben im vorderen Drittel der Tabelle, während die Mädchen der U18 erwartungsgemäß beim Tabellenführer der Kreisliga in Vaterstetten mit 27:79 unterlagen.

Starke Leistung gegen Nürnberg mit Lob vom Coach: Egor Eisner

Das erwartete enge und spannende Heimspiel war die Begegnung der DUKES des TV Dingolfing am Sonntagnachmittag gegen Post SV Nürnberg in der Sporthalle Höll-Ost. Die Zuschauer sahen eine Begegnung, in der ständig die Führung wechselte, aber die jungen Dingolfinger Korbjäger letztendlich die Oberhand behielten. In den einzelnen Vierteln behielt der Gastgeber immer die Oberhand vom 16:10 über 31:24 zur Halbzeit und 45:36 am Ende des dritten Viertels. Zum Schluss hatten die DUKES verdient und zufrieden mit 69:57 die Nase vorne und landeten damit den zweiten Heimsieg in Folge. Vor allem die Leistungssteigerung im dritten Viertel machte den Erfolg aus. Als „bärenstark“ bezeichnete DUKES-Coach die Defensive seines Team und vor allem Egor Eisner bekam ein Lob von seinem Trainer für seine erfolgreichen Punktchancen im Abschlussviertel. Die Bilanz: zweiter Heimsieg, dritter Erfolg im fünften Spiel, damit sechs Punkte  und der verdiente fünfte Rang. Mit dem Erfolg gegen Post SV Nürnberg wurde ein weiterer kleiner Schritt in Richtung Ligaerhalt gemacht. Am nächsten Sonntag wartet für die DUKES des TV Dingolfing das schwere Auswärtsspiel beim Tabellendritten im Heroldsberg. Die besten Dingolfinger Werfer gegen Post SV Nürnberg waren Boris Steinmetz (19 Punkte), Kantcho Dimitrov (11) und Egor Eisner (10). Vor der Bayernliga-Begegnung landete die U16 männlich in der Bezirksliga Oberbayern einen Kantersieg. Auch im Ergebnis überlegen gewannen die TVD-Jungs gegen den TSV Unterhaching mit 104:60 und setzten sich somit in der Spitzengruppe der Tabelle fest. Erwartungsgemäß verloren die Mädchen der U18 innerhalb der Kreisliga in Vaterstetten. Gegen die körperlich überlegenen Gastgeberinnen gab es eine 27:79-Niederlage: