Nach langer Verletzungspause wieder mit dabei bei den Dukes: Routinier Boris Steinmetz

Basketballer des TV Dingolfing gewinnen gegen den TSV Neuötting – (ki) Den zweiten Heim- und Saisonsieg landeten die Basketballer des TV Dingolfing am vergangenen Sonntag (24.Februar) in der Bayernliga Mitte der Herren. Glatt mit 63:39 besiegten die Dingolfinger Dukes den TSV Neuötting mit einer der besten Saisonleistungen. Damit bewahrte sich die TVD-Korbjäger die Minimalchance, doch noch die Liga erhalten zu können.
Rund 100 Zuschauer in der Dingolfinger Sporthalle Höll-Ost sahen gut aufgelegte TVD-Dukes, die von Beginn an das Spiel dominierten. Angeführt vom mit elf Punkten erneut besten Werfer der Dukes, Daniel Raisch spielten die Gastgeber einen deutlichen Vorsprung heraus, der jedoch durch Ballverluste auf 13:8 zum Ende des Auftaktviertels schrumpfte. Das zweite Viertel der Begegnung gestaltete sich ausgeglichen, der Vorsprung der TVD-Dukes wurde trotz wiederum vieler Ballverluste leicht ausgebaut und mit 32:24 für die Dukes ging es in die Halbzeit. Danach erwischten die Gastgeber einen gute Phase, die Ballverluste wurden reduziert und der Vorsprung wuchs auf 51:31 zum Beginn des Schlussviertels, das weiterhin die TVD-Dukes als bestimmende Mannschaft sah. Am Ende stand ein umjubelter und verdienter 63:39-Heimsieg gegen den Tabellensiebenten aus Neuötting – der zweite Heim- und Saisonsieg nach dem überraschenden Erfolg vor zwei Wochen gegen den Tabellenführer TV Augsburg. Mit diesem Erfolg wahrten die Dingolfinger Basketballer ihre Minimalchance, doch noch die Bayernliga zu erhalten. Vier Punkte Abstand sind es als Tabellenschlusslicht noch zu den weiteren Abstiegskandidaten und noch vier Spiele, zwei in eigener Halle und alles machbare Aufgaben bei einer ähnlichen Leistung wie am vergangenen Sonntag gegen Neuötting. Am kommenden Samstag steht schon die erste dieser Aufgaben auf dem Spielplan mit der Begegnung in Regensburg gegen den Tabellenvierten.