Setzte sich entscheidend im Derby gegen Landshut durch: TVD-Dukes Daniel Raisch

Basketballer des TV Dingolfing gewinnen gegen die TG Landshut im Kirtaschlager – (ki) Gleich vorweg: trotz Kirtasamstagabend war die Stimmung in der Sporthalle Höll-Ost vor rund 100 Zuschauern bestens und mit dieser Unterstützung im Rücken zeigten die Dukes des TV Dingolfing im zweiten Niederbayern-Derby in Folge eine kämpferisch absolut gute Leistung und landeten mit 84:76 auch einen verdienten Erfolg im ersten Heimspiel der Saison in der Basketball-Bayernliga Süd-Ost der Herren. Nach dem Sieg im Derby in Vilsbiburg gegen die dortige II.Mannschaft gingen die Dukes hochmotiviert in das Heimspieldebut in der neuen Saison und das zweite niederbayerische Duell innerhalb einer Woche. Das Auftaktviertel zeigte beide Teams auf Augenhöhe, die Gäste aus Landshut kontrollierten das Spiel, doch Sergej Weigel sorgte mit acht Punkte in Folge für die knappe 25:23-Führung der Gastgeber. Im zweiten Viertel ließ zwar die Dingolfinger Offensive noch immer zu wünschen übrig, doch die Defensive ließ wenig zu, so dass die Führung auf zehn Punkte ausgebaut werden konnte – die Führung, die bis zum Spielende nicht mehr abgegeben wurde, obwohl Eduard Hoffmann und Anton Borsow mit frühen Fouls der sehr kleinlich pfeifenden Schiedsrichtern Probleme hatten. Mit 49:39 ging es in die Pause und das dritte Viertel zeigte die Gäste auf Grund ihrer Laufbereitschaft müder zu werden. Das Ergebnis des dritten Spielabschnitts gestaltete sich ausgeglichen: mit 66:55 ging es in den Schlussabschnitt, in dem zunächst Top-Scorer Daniel Raisch einige Minuten wegen einer Kopfverletzung das Spielfeld verlassen musste. Die TG Landshut verkürzte auf 69:70, doch die TVD-Dukes konterten mit vier aufeinander folgende Drei-Punkte-Würfe, baute die Führung auf 82:76 aus, ehe in der letzten Aktion des Spiels der wieder eingewechselte Daniel Raisch mit einem erfolgreichen Korbversuch zum Endstand von 84:76 stellte. Dukes-Coach Moritz Weichselgartner zeigte sich nach dem Heimspielauftakt sehr zufrieden mit seiner Mannschaft, vor allem mit der kämpferischen Einstellung, die sicherlich auch am nächsten Sonntag bei der Auswärtsaufgabe in Burghausen mit entscheidend werden kann. Die besten Punktesammler bei den TVD-Dukes am Samstag gegen die TG Landshut waren Daniel Raisch mit 28 Zählern, Eduard Hoffmann mit 19 und Sergej Weigel mit 17 Punkten.