Seine 37 Korbpunkten halfen nicht zum Sieg in Weiden: Top-Scorer Eduard Hoffmann (Foto: Wilfried Ständer)

Basketballer des TV Dingolfing verlieren in Weiden und die Tabellenführung – (ki) Als „die schwächste Saisonleistung“ bezeichnete Trainer Sigi Perezogin das Spiel seiner Mannschaft am Samstagabend in Weiden. Beim Tabellenvierten bezogen die Dukes des TV Dingolfing ihre zweite Saisonniederlage in der Basketball-Bayernliga Mitte der Herren. Am Ende hieß es 84:76 die TB Weiden Basketball, was gleichzeitig auch den Verlust der Tabellenführung für die TVD-Dukes bedeutete. Gut ins Spiel starteten die Dingolfinger Korbjäger, mit 23:22 ging es in das zweite Viertel, doch spätestens hier merkten man schon, dass dies nicht der Tag der Dukes des TV Dingolfing ist, denn ihr schnelles Spiel konnten sie nicht durchsetzen und die Drei-Punkte-Würfe wollten nicht fallen. Mit einem 37:43 ging es in die Halbzeit. Danach führten die Gastgeber konstant mit sechs Punkten, in der letzten Minute glichen die TVD-Dukes zwar aus, jedoch auch das Spielglück fehlte. Was blieb, war die zweite Saisonniederlage mit sehr vielen ungezwungenen Fehlern, ob Ballverluste, Schrittfehler, Fehlpässe oder auch Freiwürfe. „Alle Kategorien waren unter unserem Durchschnitt“, so Dukes-Coach Sigoi Perezogin. Nur vier Spieler auf Dingolfinger Seite waren beim Punktesammeln beteiligt: Eduard Hoffmann mit 37, Daniel Raisch mit 25 Punkten sowie Egor Eisner mit neun und Andrej Rapsch mit fünf Punkten. Da Meisterschaftskonkurrent Herzogenaurach in Plattling klar gewann, verlor der TV Dingolfing die Tabellenführung. Doch die Meisterschaftschancen sind noch nicht dahin: es darf kein Spiel mehr verloren gehen und Herzogenaurach muss am 2.März zu Hause bezwungen werden. Dann zählt der direkte Vergleich. Nächste Aufgabe ist erneut auswärts und erneut schwierig beim Tabellendritten TuSpo Heroldsberg. Einen knappen 62:57-Sieg landete am Samstagmittag die männliche U16 beim TV Passau in der Bezirksklasse. Die beiden besten Werfer bei den jungen TVD-Dukes waren Maximilian Feil mit 25 und Benjamin Biehler mit 19 Korbpunkten. In der Tabelle stehen die Dingolfinger Jungs auf Rang drei hinter Straubing und Passau.