Korb und Sieg für die TVD-Dukes fest im Blick: Kion Dunlap

84:68-Sieg der Basketballer des TV Dingolfing gegen Schwandorf – (ki) Die Dukes des TV Dingolfing bleiben in der Basketball-Bayernliga Mitte der Herren zu Hause weiterhin ungeschlagen. Am vergangenen Sonntagnachmittag (12.12.2021) schlugen die Dingolfinger Korbjäger den TSV Schwandorf mit 84:68 und rückten in der wegen einiger Spielausfälle „schiefen“ Tabelle auf Rang sieben vor. Nach einer zweiwöchigen Spielpause wurde die Bayernliga-Saison fortgesetzt und die TVD-Dukes hatten zum dritten Heimspiel in dieser Saison den TSV 1880 Schwandorf zu Gast. Auf Grund der neuen 2-G-plus-Regel, die im Übrigen auch für die Zuschauer in der Sporthalle Höll-Ost galt und auch eingehalten wurde, reisten die Gäste aus der Oberpfalz nur mit fünf Spielern und damit ohne Auswechselspieler an. Beide Teams begannen sehr treffsicher, jedoch mit verschiedenen Herangehensweisen: während die Gäste versuchten, das Tempo des Spiels langsam zu halten, um mit ihrer Kondition bei nur fünf Spieler zu haushalten, war die Offensive der TVD-Dukes geprägt mit Schnellangriffen. Somit konnten sich die Gastgeber eine 33:25-Führung nach dem ersten Viertel erarbeiten. Im zweiten Viertel lag das Hauptaugenmerk auf einer verstärkten Defensivarbeit. Leider verletzte sich in der 15.Spielminute Leistungsträger Daniel Raisch am Oberschenkel mit Verdacht auf einen Muskelfaserriss. Sollte sich dies bestätigen, wird er sicherlich beim letzten Spiel des Jahres, nächsten Sonntag in Tegernheim ausfallen. Zur Halbzeit hieß es 50:40 für die Dukes des TV Dingolfing und die zweite Halbzeit war mehr geprägt von der Individualität einzelner Spieler, wobei auf Dingolfinger Seite Eduard Hoffmann erneut herausragte und zehn der 14 Punkte im dritten Viertel erzielte. Mit 64:48 ging es in das Schlussviertel, wobei die Gastgeber die Führung bis auf 20 Punkten ausbauen konnte, wofür sich vor allem Kion Dunlap und Erfan Kordi verantwortlich zeichneten. Zur Schlusssirene hieß es 84:68 für die TVD-Dukes, die damit weiterhin zu Hause ungeschlagen blieben, in der wegen vieler Spielausfälle ungeraden Tabelle auf Rang sieben vorrückten und am kommenden Sonntag beim bis dato noch sieglosen Tabellenletzten FC Tegernheim das Jahr beenden. Die besten Punktesammler gegen Schwandorf waren Eduard Hoffmann mit 24 Zählern sowie Kion Dunlap mit 19 und Daniel Raisch mit 17 Punkten.