Dukes-Coach Moritz Weichselgartner hofft auf einen kompletten Kader und eine gute Leistung seines Teams

Basketballer des TV Dingolfing am Samstag gegen den TV Lauf – (ki) Nur ein Spiel konnten die Dukes des TV Dingolfing im Januar in der Basketball-Bayernliga Mitte der Herren absolvieren: es brachte nach siebenwöchiger Spielpause die erste Heimniederlage gegen die Green Devils Schrobenhausen. Am vergangenen Wochenende fiel die nächste Begegnung bei der Post SV Nürnberg nach Absage der Gastgeber aus, so dass die TVD-Dukes mittlerweilen vier Spiele nachholen müssen und dafür langsam auch die Termine ausgehen. Am Samstag (12.2.2022) nun steht erneut ein Heimspiel auf dem Programm: Gegner in der Sporthalle Höll-Ost ist um 18 Uhr der TV 1877 Lauf. Die Gäste aus Mittelfranken stehen auf Rang neun in der Tabelle, direkt hinter den TVD-Dukes, mit mittlerweilen drei Siegen aus bisher elf Spielen. Vier Siege aus acht Begegnungen haben aktuell die Dingolfinger Korbjäger aufzuweisen, bewegen sich im unteren Tabellendrittel und brauchen jeden Punkt in Richtung Klassenerhalt, der möglichst früh in der Saison erreicht werden soll. Dazu ist auch ein Erfolg – gerade zu Hause – am Samstag notwendig, noch dazu, wenn es gegen einen direkten Konkurrenten um den Ligaerhalt geht. Nach der ersten Heimniederlage vor zwei Wochen streben die TVD-Dukes wieder einen Sieg in eigener Halle an, vorausgesetzt, sie können endlich wieder mit einem kompletten und gesunden Kader auflaufen. Dabei bleibt die große Unsicherheit, ob Top-Scorer Daniel Raisch nach einem Muskelfaserriss wieder eingreifen kann. Daniel Raisch führt zusammen die Top-Liste der besten Korbwerfer in der Bayernliga zusammen mit seinem Teamkameraden Eduard Hoffmann an – daraus ist ersichtlich, wie wichtig das Mitwirken beider punktbesten Spieler im Dingolfinger Trikot ist. Fans und Zuschauer sind bei freiem Eintritt am Samstag um 18 Uhr in die Sporthalle Höll-Ost herzlich eingeladen. Es gilt wie die Wochen zuvor die 2-G-plus-Regel, heißt, es zählt nur ein Schnelltest mit Zertifikat, der nicht älter sein darf als 24 Stunden oder ein PCR-Test, nicht älter als 48 Stunden oder ein Selbsttest vor Ort unter Aufsicht, wobei die Schnelltests bitte selbst mitgebracht werden sollen. Als geboostert eingestufte Zuschauer brauchen keinen Test. In der Sporthalle gilt Maskenpflicht außer am Sitzplatz mit 1,5 Meter Abstand oder im Familienverbund !