Mit 31 Korbpunkte Top-Scorer beim Kantersieg der Dukes: Daniel Raisch

Basketballer des TV Dingolfing weiterhin Tabellenführer in der Bayernliga – (ki) Mit einem klaren, zum Schluss kuriosen Heimsieg über den TSV Schwandorf am Samstagabend (5.11.2022) verteidigten die Basketballer des TV Dingolfing ihre Tabellenführung in der Basektball-Bayernliga Südost der Herren. Letztendlich hoch mit 102:48 sicherten sich die Dukes des TVD den vierten Sieg im vierten Spiel und bleiben ungeschlagen. Nach seiner Handverletzung konnte endlich Darian Djukic, Rückkehrer zum TVD nach vielen Jahren beim FC Bayern München, eingesetzt werden, womit er das Spiel seiner Mannschaft auf der Center-Position sofort bereichern konnte und auch verantwortlich war für die ersten vier Korbpunkte. Die Gäste aus Schwandorf waren nur mit sechs Spielern angetreten, was im späteren Verlauf der Begegnung von Bedeutung wurde. Der Minimalkader des Gegners führte dazu, dass die Gastgeber den Tabellenvierten aus der Oberpfalz auf die leichte Schulter nahmen. Die Dukes konnten keinen Lauf mit vielen Korberfolgen starten, unkonventionelle Korberfolge der Gäste und umstrittene Schiedsrichterentscheidungen brachen den Rhythmus der Gastgeber. So verlief die erste Spielhälfte überraschend ausgeglichen, nach dem ersten Viertel stand es 19:14, in der Halbzeit 41:32 für die Hausherren. Die taktische Umstellung der Defensive nach der Halbzeitpause brachte den erhofften Erfolg: die Gäste verloren ihren Rhythmus, die Dukes starteten ihre erfolgreichen Schnellangriffe und durch die Zonenverteidigung ließen die Dingolfinger Korbjäger nur noch zwei erfolgreiche Korbtreffer aus dem Feld zu. Mit 63:43 für die TVD-Dukes ging es in das Abschlussviertel. Kurz vor Ende des Abschlussviertels entwickelten sich dann kuriose Szenen, die im Basketball nicht alle Tage vorkommen. Nach jeweils fünf Fouls mussten am Ende des dritten Viertels bereits zwei Gästespieler das Feld verlassen, zu Beginn des vierten Viertels wurde somit nur noch mit sechs Dingolfinger gegen vier Schwandorfer gespielt. Doch es kam noch schlimmer für die Gäste: weitere Spieler mussten nach fünf Fouls die Begegnung von der Bank aus beobachten, sechs Minuten vor der Schlusssirene hieß es fünf gegen drei und kurz vor Schluss gar fünf gegen zwei. Die jeweilige Überzahl nutzten natürlich die Dukes und erhöhten das Ergebnis auf 102:48 unter dem Jubel der knapp 100 Zuschauer in der Sporthalle Höll-Ost. Mit diesem vierten Sieg im vierten Spiel verteidigten die TVD-Dukes ihre Tabellenführung in der Bayernliga Herren, bleiben wie ihre Verfolger aus Traunstein und Vaterstetten ungeschlagen. Die drei erfolgreichsten Punktesammler gegen Schwandorf waren Daniel Raisch mit 31 Zählern, Eduard Hoffmann mit 22 und Altin Lajka mit elf Korbpunkten. Am nächsten Samstag geht es zum Tabellensechsten TSV Neuötting mit der Vorgabe, auch hier erneut die Tabellenspitze zu sichern.