Wie in der Vorrunde heißt es auch am Samstag in Regensburg sich durch zu setzen (Foto: Wilfried Ständer)

Basketballer des TV Dingolfing nach Sieg im Spitzenspiel in Regensburg – (ki) Nach dem überzeugenden 100:73-Heimsieg über Spitzenreiter Herzogenaurach vor knapp 700 Zuschauern, kehrt nun für die Dukes des TV Dingolfing der Liga-Alltag wieder ein. Noch drei Spiele sind in der Basketball-Bayernliga Mitte der Herren zu absolvieren und die TVD-Dukes müssen alle drei Begegnungen gewinnen, um ihr großes Ziel, die Meisterschaft und den Aufstieg in die Regionalliga zu schaffen. Eines dieser noch drei restlichen Spiele ist am Samstag bei den Regensburg Baskets zu absolvieren – eine schwere Auswärtsaufgabe, die allerdings mit einer ähnlich souveränen und guten Leistung wie am vergangenen Samstag im Spitzenspiel bewältigt werden kann, ja muss. Die Gastgeber sind Tabellenfünfter mit zehn Siegen aus bisher achtzehn Begegnungen und auch in der Vorrunde taten sich die Dingolfinger Korbjäger schwer, als sie relativ mühsam und knapp mit 71:64 zu Hause gewannen. Vorsicht ist als geboten, Konzentration von Beginn an und über vierzig Minuten. Dabei sollte auch die Euphorie vom Spitzenspiel mit nach Regensburg genommen werden, womit der absolut notwendige Auswärtssieg errungen werden kann. Nachzutragen ist noch ein Ergebnis aus dem Nachwuchsbereich: die männliche U14 schloss am vergangenen Sonntag mit ihrem ersten Erfolg überhaupt die Saison in der Bezirksklasse ab. Die jungen TVD-Dukes von Trainer Dr. Dennis Bösch errangen in Pfarrkirchen einen umjubelten 63:47-Erfolg.