Die TVD-Dukes mit Alex Berger wollen mit Schwung zum Sieg in Schwandorf

Basketballer des TV Dingolfing beim vorderen Tabellennachbarn – (ki) Die Dukes des TV Dingolfing hoffen nach der Absage des Heimspiels vom vergangenen Wochenende am kommenden Samstag (12.3.2022) wieder ein Spiel in der Basketball-Bayernliga der Herren bestreiten zu können. Normal stünde die Begegnung in Schwandorf auf dem Spielplan, aber derzeit kann nicht einmal kurz vor dem Wochenende geplant werden. Denn wie am vergangenen Samstag werden viele Spiele kurzfristig wegen Corona verschoben, so auch das Heimspiel gegen die Regensburg Baskets, das von den Gästen aus der Oberpfalz abgesagt wurde. Und so hinken die Dingolfinger Korbjäger mit fünf Spielen hinterher und wissen eigentlich nicht, wie sie die Saison regulär beenden sollen, vor allem wann die Nachholspiele bestritten werden sollen. Für den kommenden Samstagabend mit Anpfiff um 19.30 Uhr besteht auf alle Fälle Hoffnung auf eine weitere Begegnung gemäß dem Spielplan. Die Gastgeber sind Tabellensiebenter und damit direkt vor den Dingolfinger platziert, allerdings haben die Oberpfälzer fünf Spiele mehr bestritten, damit drei Punkte mehr auch auf ihrem Haben-Konto und gelten als heimstark. Die TVD-Dukes zeigten trotz Verletzungen ihrer Top-Scorer aufsteigende Form und auch die Mannschaftsleistung wurde immer besser. Leider kam wieder eine zweiwöchige Spielpause dazwischen, die den Rhythmus zwischen Training und Spiel nicht gerade fördert. Doch vielleicht haben die zwei Wochen Pause auch etwas Positives, wenn sich Top-Scorer Eduard Hoffmann in der Zwischenzeit von seiner leichten Muskelverletzung erholen und auch die Mannschaft sich regenerieren konnte. Ein Sieg in Schwandorf mit einer guten Mannschaftsleistung wäre ein weiterer großer Schritt in Richtung Tabellen-Mittelfeld und damit auch in Richtung Klassenerhalt, dem erklärten Saisonziel.