Mit Zug zum Korb in Richtung vierter Sieg: TVD-Dukes Egor Eisner

Basketballer des TV Dingolfing wollen am Samstag Tabellenführung verteidigen (ki) Tabellenerster gegen Vierter – so lautet die Konstellation für das zweite Heimspiel der Saison am Samstagabend (5.11.2022) um 18.30 Uhr in der Dingolfinger Sporthalle Höll-Ost innerhalb der Basketball-Bayernliga Südost der Herren. Die Dukes des TV Dingolfing führen nach drei Siegen aus drei Spielen die Tabelle an, der Gast aus Schwandorf ist Tabellenvierter mit nur einer Niederlage gegen den Top-Favoriten auf die Meisterschafte aus Traunstein. Doch die Dingolfinger Korbjäger wollen um die Meisterschaftsvergabe unbedingt mitmischen. Dazu muss der vierte Sieg im vierten Spiel am Samstagabend errungen werden. Die TVD-Dukes müssen allerdings sich gegenüber dem letzten Spiel in Burghausen steigern, vor allem in der ersten Halbzeit konnten sie dort nicht überzeugen, denn zu phlegmatisch zeigte sich das Team. Dies soll und muss sich ändern, fordert Dukes-Coach Moritz Weichselgartner, der auf seine Top-Scorer baut. Doch in den bisherigen Spielen zeigten auch weitere Teammitglieder neben Eduard Hoffmann und Daniel Raisch sehr gute Leistungen und hohe Treffquoten. Damit wird der TVD nicht mehr so berechenbar und die Verantwortung ist auf mehreren Aktiven verteilt. Vielleicht kommt gegen Schwandorf nach einer Handverletzung Darian Djukic zum Einsatz, der nach Jahren beim FC Bayern München nach Dingolfing zurück gekehrt ist und die Dukes verstärken wird. Der TSV 1880 Schwandorf darf auf alle Fälle nicht unterschätzt werden, die TVD-Dukes müssen ab der ersten Sekunde konzentriert und motiviert auftreten, hoffen aber auch auf ihre Heimstärke, bedingt durch ihre Fans und Zuschauer, die sicherlich wieder ihre Mannschaft lautstark anfeuern werden. Der Eintritt zum Spiel am Samstag um 18.30 Uhr in der Sporthalle Höll-Ost ist frei, wobei sich der Verein und seine Dukes auch auf „neue ZuschauerInnen“ freuen würden.