Seine 15 Korbpunkte reichten am Sonntag für die DUKES des TVD nicht: Andrej Rapsch

DUKES des TV Dingolfing verlieren zum Jahresabschluss in der Basketball-Bayernliga – (ki) Ausgerechnet zum Vorrunden- und Jahresabschluss mussten die DUKES des TV Dingolfing am Sonntag (17.Dezember) eine Heimniederlage hinnehmen: mit 66:55 verloren die Dingolfinger gegen die II.Mannschaft des VfL Treuchtlingen, womit die Siegesserie nach fünf Erfolgen riss. Dennoch bleiben die TVD-DUKES auf den fünften Platz in der Tabelle der Basketball-Bayernliga Mitte der Herren.
Ohne drei Spielerinnen der Starting-Five, Daniel Raisch, Egor Eisner und Boris Steinmetz, die aus verletzungs-, krankheitsbedingt oder privat fehlten, mussten die DUKES des TVD ihr letztes Spiel in der Vorrunde bestreiten. Die rund 100 Zuschauer in der Dingolfinger Sporthalle Höll-Ost sahen ein hartes und intensives Spiel, wobei die Gastgeber den Beginn des Spiels total verpassten und mit einem Neun-Punkte-Rückstand beim 13:22 ins zweite Viertel starteten. Im zweiten Spielabschnitt drehten die Gäste aus Mittelfranken mächtig auf, die Dingolfinger Defensive schien eine Pause einzulegen. Zur Halbzeit stand es 43:21 für den Gast, die sich weiter nicht beeindrucken ließen, mit 55:39 ins Anschlussviertel gingen. Trotz einer Leistungssteigerung zum Ende des Spiels hin, konnten die Dingolfinger DUKES nicht mehr herankommen, letztendlich ging der Sieg verdient an die Gäste mit 66:55. Dennoch war DUKES-Coach Artur Hahn mit seinem dezimierten Team nicht unzufrieden, vor allem lobte er seine beiden Top-Scorer Sergej Weigel und Andrej Rapsch sowie die beiden Nachwuchsspieler Alex Weigel Anton Borsow, die immer selbstbewusster in der Liga auftreten. „In der Rückrunde gehört uns das Spiel und die Punkte“, merkte der junge Dingolfinger Trainer an, der mit seiner Mannschaft nach der Vorrunde und zum Jahresabschluss mehr als zufrieden sein kann. Mit sechs Siegen aus zehn Spielen und den daraus resultierenden zwölf Punkten liegen die DUKES des TVD auf Rang fünf der Tabelle mit sechs Zählern Vorsprung auf die Abstiegsplätze und damit guten Aussichten auf den Ligaerhalt, dem erklärten Saisonziel. Die besten Werfer gegen Treuchtlingen waren bei den TVD-DUKES Sergej Weigel mit 17 Punkten, Andrej Rapsch mit 15 und Jonas Braun mit sieben Korbpunkten. Für die DUKES und für die gesamte Basketballabteilung des TV Dingolfing geht es jetzt in die wohl verdiente Weihnachtspause, ehe am 3.Januar wieder das Training aufgenommen wird und es am 20.Januar in der Bayernliga Mitte wieder um Punkte geht, wenn die DUKES beim noch ungeschlagenen Tabellenführer in Neumarkt in der Oberpfalz antreten müssen.