Trug maßgeblich zum Erfolg in Regensburg bei: Dukes-Topscorer Eduard Hoffmann

Basketballer des TV Dingolfing bleiben auch in Regensburg ungeschlagen – (ki) Die Dukes des TV Dingolfing bleiben in der Basketball-Bayernliga Südost der Herren ungeschlagen. Auch im siebenten Saisonspiel siegten die Dingolfinger Korbjäger, dieses Mal bei den Regensburg Baskets mit 107:80, In der Tabelle rutschten die TVD-Dukes auf Rang zwei auf Grund der leicht niedrigeren Korbdifferenz gegenüber den ebenfalls noch ungeschlagenen Chiemgau Baskets Traunstein. Die Regensburg Baskets entpuppten sich am Samstagabend (3.12.2022) als der erwartet unangenehme Gegner mit viel Wurfglück zu Beginn der Begegnung, was die TVD-Dukes immer wieder ins Straucheln brachte. Ausgeglichen mit 19:19 endete das Auftaktviertel. Im weiteren Verlauf des Spiels wurde vor allem Darian Djukic, Rückkehrer vom FC Bayern München, durch seine Physis und Leichtfüßigkeit unter dem Korb immer schwerer zu verteidigen. Die Verteidigung auf Seiten der Dingolfinger war aber immer noch zu löchrig, die Punktausbeute allerdings hervorragend und so gehen die TVD-Dukes mit einer 54:45-Führung in die zweite Halbzeit, zu deren Beginn der TV Dingolfing die Führung auf zwanzig Punkte ausbaute. Dann jedoch mussten die Leistungsträger Eduard Hoffmann wegen Foulproblemen und Darian Djukic wegen Nasenbluten vom Spielfeld, was einen Bruch im Dingolfinger Spiel zur Folge hatte. Die Gastgeber verkürzten auf elf Punkte und mit einer 74:63-Führung gehen die TVD-Dukes in das letzte Viertel, in dem die Dingolfinger den Bann endgültig brechen. Regensburg trifft kaum noch, während die Dukes  gute Würfe herausspielen und verwandeln. Ein 22:6-Lauf der Dingolfinger bringt die Entscheidung, denn die TVD-Dukes spielen die Führung diszipliniert über die Schlusssirene zum letztlich verdienten 107:80-Erfolg, an dem vor allem Eduard Hoffmann mit alleine 38 Korbpunkten, Darian Djukic mit deren 23 und Daniel Raisch mit 22 Zählern maßgeblich beteiligt waren. Damit siegte der TV Dingolfing zum siebenten Mal im siebenten Spiel und will den achten Erfolg beim letzten Spiel des Jahres zu Hause gegen die Fireballs Bad Aibling am kommenden Samstag um 18.30 Uhr in der Dingolfinger Sporthalle Höll-Ost bei wie immer freiem Eintritt.