Steuerte vierzehn Korbpunkte zum Derbysieg der TVD-Dukes bei: Jonas Braun

92:61-Heimsieg der Basketballer des TV Dingolfing gegen die TG Landshut – (ki) Die Revanche für die Niederlage in der Vorrunde ist den Dukes des TV Dingolfing geglückt: mit 92:61 schlugen die TVD-Dukes am Samstagnachmittag (16.04.2022) die TG Landshut in der Basketball-Bayernliga Herren und setzten damit ihren Aufwärtstrend fort. Die Gäste aus Landshut mussten allerdings ersatzgeschwächt antreten, während die Dingolfinger Korbjäger vor rund 80 Zuschauern in der Hans-Glas-Halle der Realschule nahezu komplett die Begegnung als Tabellensechster gegen den Rangfünften angehen konnten. Und die Gastgeber begannen furios und zeigten in der ersten Halbzeit eine sehr gute Leistung. Hohes Tempo und kontrollierte Spielgeschwindigkeit waren angesagt. Nach dem 27:18 im ersten Viertel setzten die TVD-Dukes ihre Leistung fort mit hoher Treffersicherheit von der Drei-Meter-Linie und einer sehr guten Offensivleistung mi dem Höhepunkt eines erfolgreichen Drei-Punkte-Wurfes von Daniel Raisch kurz vor der Mittellinie zur Halbzeit-Sirene. Mit 60:34 für die Gastgeber wurden die Seiten gewechselt – die Begegnung war damit schon so gut wie entschieden, noch dazu bauten die TVD-Dukes ihre Führung auch im dritten Viertel auf 80:49 aus. Im Schlussviertel war dann anschließend „die Luft raus“ wie es der sehr zufriedene Dukes-Coach Moritz Weichselgartner bezeichnete. Gegen einen in Unterbesetzung chancenlosen Landshuter Gegner endete das Niederbayern-Derby hoch mit 92:61 für die Dingolfinger Korbjäger, bei denen Daniel Raisch mit 30 Punkten, Eduard Hoffmann mit 29 und Jonas Braun mit 14 Korbzählern die erfolgreichsten Punktesammler waren. Mit diesem in der Höhe überraschenden Derby-Sieg verbleiben die Dukes des TV Dingolfing weiterhin auf Rang sechs der Tabelle, aber nun auch mit Tuchfühlung in Richtung vorderes Tabellendrittel, denn nur noch vier Zähler entfernt rangiert der Tabellenzweite. Die wegen Corona spielintensiven Wochen gehen für die TVD-Dukes weiter: am nächsten Sonntag müssen sie beim Tabellenletzten FC Tegernheim antreten und versuchen, Saisonsieg Nummer zehn zu landen.