War mit seiner Mannschaft in Bad Aibling sehr zufrieden: Dukes-Coach Moritz Weichselgartner (Foto: Wilfried Ständer)

Basketballer des TV Dingolfing gewinnen letztes Auswärtsspiel mit 87:56 – (ki) Ist ist alles angerichtet für das entscheidende Endspiel um die Meisterschaft in der Basketball-Bayernliga Südost der Herren am kommenden Samstagabend in der Dingolfinger Sporthalle Höll-Ost, wenn der bis dato ungeschlagenen Tabellenführer aus Traunstein zu de Dukes des TV Dingolfing kommt, die bereits als Vizemeister feststehen. Die Voraussetzungen für das spannende Saisonfinale schufen die TVD-Dukes am Sonntagnachmittag (26.3.2023) mit dem Sieg beim Tabellenschlusslicht, den Fireballs Bad Aibling. So konnten sich die Dingolfinger Korbjäger leisten, ihre beiden besten Punktesammler Daniel Raisch und Eduard Hoffmann für das letzten Saisonspiel zu schonen, außerdem konnte der erkrankte Andrej Rapsch nicht mit nach Bad Aibling fahren. Allerdings fehlten bei den Gastgebern ebenso einige Leistungsträger. Von Anfang an bestimmten die Dingolfinger die Begegnung, hatten einen gute Start mit einem 14:2-Lauf in den ersten fünf Minuten. Danach kamen die Gastgeber zunehmend in den Rhythmus, weshalb auch der Vorsprung zum Ende des ersten Viertels nur auf dreizehn Punkte und somit auf 26:13 ausgebaut werden konnte. Das zweite Viertel verlief eher ausgeglichen, starke Einzelaktionen von Sergej Weigel und Artur Dell hielten aber den Vorsprung der TVD-Dukes aufrecht. Mit 47:30 für die Dingolfinger ging es in die Halbzeit. Nach der Pause kamen die Dukes wieder in den Spielrhythmus, die Defensive agierte bissiger, in der Offensive war man mit vier Drei-Punkte-Würfe erfolgreich und so ging es mit einem 69:43-Vorsprung in das Abschlussviertel, das konsequent und konzentriert zu Ende gespielt wurde. Am Ende hieß es 87:56 für die Dukes des TV Dingolfing – der sechzehnte Sieg im siebzehnten Spiel stand fest. Dukes-Coach Moritz Weichselgartner war mit seiner Mannschaft zufrieden und bescheinigte seinen Aktiven eine „äußerst kompakte und ausgeglichene Leistung“, bei der auch Spieler, die bisher eher wenige Minuten zum Einsatz kamen, ihre Momente hatten „und wesentlich zum Sieg beigetragen haben“. Die besten Punktesammler in Bad Aibling auf Seiten der TVD-Dukes waren Sergej Weigel mit 22 Zählern, Darian Djukic mit 18 und Artur Dell mit 14 Punkten. Nun liegt der Fokus ganz auf dem letzten Saisonspiel, dem Heimspiel gegen den bis dato noch ungeschlagenen Tabellenführer, den Chiemgau Baskets Traunstein am kommenden Samstag um 19 Uhr in der Dingolfinger Sporthalle Höll-Ost. Hier entscheidet sich die Meisterschaft in der Bayernliga Südost. Dabei ist wie immer der Eintritt frei und wer am Samstagabend die Basketballer des TVD anfeuert, bekommt für den Sonntagnachmittag eine Freikarte für das Heimspiel in der 2.Bundesliga der Volleyballerinnen. Damit steht ein spannendes und interessantes Sport-Wochenende durch den TV Dingolfing bevor !