Mit Sieg in Nürnberg weiterhin Meisterschaftsanwärter in der Bayernliga Mitte: die Dukes des TV Dingolfing (Foto: Wilfried Ständer)

Basketballer des TV Dingolfing erhalten Meisterschaftschance in der Bayernliga – (ki) Mit einem 84:61-Erfolg bei den Nürnberg Falcons am späten Samstagnachmittag bewahrten sich die Dukes des TV Dingolfing ihre Chancen auf die Meisterschaft in der Basketball-Bayernliga Mitte der Herren. Dabei waren die Voraussetzungen nicht optimal, fehlte doch Leistungsträger Eduard Hoffmann und Daniel Raisch, zweiter Top-Scorer bei den TVD-Dukes, ging gesundheitlich angeschlagen in die Partie beim Tabellenschlusslicht. Dafür sprangen vor allem neben dem gesamtem Team Alex Berger, Egor Eisner und Artur Dell mit hervorragenden Leistungen ein und auch Erwin Hrschitza zeigte bei seinem ersten Einsatz für die Dingolfinger Korbjäger ein gutes Spiel. Die Dukes des TV Dingolfing starteten in Nürnberg gut ins Spiel, jedoch auf Grund vieler, auch unnötiger Fouls bekamen die Gastgeber viele Freiwürfe, die sie auch verwandelten. Folge daraus war das knappe erste Viertel mit 17:16 und der Halbzeitstand von 44:38. In der zweiten Spielhälfte wurden die Fehler korrigiert, vor allem in der Defensive, was sich auch im Ergebnis auswirkte, vor allem im Abschlussviertel, das die TVD-Dukes mit 20:9 gewannen. Endergebnis 84:61 und zwei weitere wichtige Punkte für die Dingolfinger Basketballer, die nun einem spielfreien Wochenende entgegen sehen, ehe es am übernächsten Sonntag zum vierten Auswärtsspiel hintereinander zum Tabellenneunten, der II.Mannschaft des TSV Ansbach geht, ehe es am 2.März zum Meisterschaftsfinale in Dingolfing gegen Herzogenaurach kommt. Die besten Werfer in Nürnberg waren Daniel Raisch und Alex Berger mit je vierzehn Punkten, Artur Dell mit dreizehn und Egor Eisner mit zwölf Korbpunkten.