Jubel bei den Dukes des TV Dingolfing nach dem Spitzenspiel in Herzogenaurach

Basketballer des TV Dingolfing gewinnen in Herzogenaurach und bleiben ungeschlagen – (ki) Der neue und alleinige Tabellenführer in der Basketball-Bayernliga Mitte der Herren heißt seit Samstagabend TV Dukes Dingolfing ! Die Dingolfinger Korbjäger gewannen die Spitzenbegegnung der beiden noch ungeschlagenen Mannschaften der Liga gegen die Longhorns Herzogenaurach in deren Halle mit 99:92 und bleiben somit auch im achten Saisonspiel ungeschlagen. Das erwartet umkämpfte Spiel entwickelte sich in Herzogenaurach, wobei beide Teams nahezu die gesamte Spieldauer auf Augenhöhe agierten. Dies beweisen auch die einzelnen Ergebnisse der vier Spielabschnitte aus Dingolfinger Sicht mit 28:29, 20:16, 23:26 und 28:21. Halbzeitstand damit 48:45 für die TVD-Dukes, nach dem dritten Viertel 71:71, Endstand 99:92 – nicht nur ein Verdienst einer geschlossenen Mannschaftsleistung, sondern auch ein Verdienst der ca. zwanzig lautstarken Fans, die mit nach Mittelfranken gereist waren. Der glückliche Dukes-Coach Sigi Perezogin sah die Begegnung aus Sicht seiner Mannschaft wie folgt: „im ersten Viertel konnten wir unsere Stärken ausspielen durch viele schnelle Angriffe nach Rebounds oder Steals, im zweiten Spielabschnitt zeigten wir tollen Mannschafts-Basketball mit sehr gutem Zusammenspiel, das dritte Viertel war geprägt von einer starken Defensivleistung und tollen Einzelaktionen von Daniel Raisch und im Abschlussviertel war unsere Mannschaft das treffsichere Team bei ständigem Führungswechsel von der Drei-Punkte-Linie, vor allem durch Eduard Hoffmann.“ Mit entscheidend, so der Dukes-Coach weiter, war, dass die Leistungsträger auf Seiten der Gastgeber durch die starke Defensivleistung im Laufe der Begegnung keine Akzente mehr setzen konnten. Dadurch konnten die TVD-Dukes ihre knappe Führung von zwei Punkten durch eine starke Abwehrarbeit und verwandelten Freiwürfe zum Endstand mit einer Differenz von sieben Punkte brachte. Acht Siege bei acht Spielen lautet die gegenwärtige Bilanz der TVD-Dukes und der Erfolg Nummer neun soll am nächsten Samstag folgen, wenn im Heimspiel ab 16:30 Uhr in der Sporthalle Höll-Ost der Tabellenachte, die Regensburg Baskets, zu Gast sind. Somit endete für den TV Dingolfing ein erfolgreicher Samstagabend, denn gleichzeitig zu den Dukes in Herzogenaurach siegten die „Dingos“ des TV Dingolfing beim Heimspiel in der 2.Volleyball-Bundesliga Pro der Damen gegen Borken.