Auch in Weiden müssen die TVD-Dukes absoluten Zug zum Korb beweisen (Foto. Wilfried Ständer)

Bayernliga-Basketballer des TV Dingolfing am Samstag beim Tabellenvierten – (ki)  Nach der überraschenden Niederlage zu Jahresbeginn in Plattling dürfen sich die Dukes des TV Dingolfing keinen Ausrutscher mehr leisten, um im Meisterschaftsrennen in der Basketball-Bayernliga Mitte der Herren und damit um den Aufstieg in die Regionalliga zu bleiben. So auch nicht am Samstag bei der nächsten Begegnung in Weiden – eine sicherlich schwere Auswärtsaufgabe, denn die Gastgeber stehen auf Tabellenplatz vier und haben bisher acht Begegnungen gewonnen bei fünf Niederlagen. Zuletzt gab es für den TB Weiden Basketball einen knappen Auswärtssieg beim Tabellenschlusslicht in Nürnberg. In Spiel der Vorrunde siegten die TVD-Dukes zu Hause mit 81:65 und diesen Erfolg möchten, ja müssen sie wiederholen. Dazu gehört von der ersten Minute an höchste Konzentration und mannschaftliche Geschlossenheit, die die Dingolfinger Korbjäger letzten Samstag beim Kantersieg zu Hause gegen die DJK Neustadt a.d. Waldnaab II zeigten. Viel wird natürlich wieder von den Leistungsträgern in der Mannschaft abhängen: Daniel Raisch und Eduard Hoffmann führen die Punkte-Scorer-Liste der Liga an und müssen auch in Weiden ihre Punkte bzw. Körbe erzielen, aber der Schwerpunkt darf nicht nur auf die beiden besten Punktesammler liegen, sondern auch auf den gesamten Kader. Nur dann können die zwei wichtigen Zähler aus Weiden mit nach Hause gebracht werden, ehe es in weitere drei Auswärtsspiele geht bis zur Meisterschaftsentscheidung am Anfang März zu Hause gegen Herzogenaurach. Nach der Heimniederlage am letzten Sonntag gegen Tabellenführer DJK/SB Straubing muss die U16-Jungs der TVD-Dukes am Samstagmittag zum Rangzweiten in der Bezirksklasse, dem TV Passau und dort mit einer guten Leistung den Saisonsieg Nummer vier im sechsten Spiel erringen.