Geht auch diese Saison für die TVD-Dukes auf Punkejagd: Top-Scorer Eduard Hoffmann (Foto. Wilfried Ständer)

Basketballer des TV Dingolfing mit zwei Niederbayern-Derbys – Am Feiertag zu Hause gegen Plattling – (ki) Am Samstag erfolgt der Start in die neue Basketball-Saison. Der TV Dingolfing ist neben den Nachwuchsmannschaften auch wieder mit den Herren vertreten, erneut in der Bayernliga, diese Spielzeit in der Gruppe Mitte. Dabei gehen die Dukes des TVD als Mitfavorit auf die Meisterschaft in die neue Saison, haben sie doch im vergangenen Jahr die Meisterschaft und den Aufstieg in die nächsthöhere Regionalliga 2 nur knapp verfehlt. Nur eine Saisonniederlage mussten die Dingolfinger Korbjäger hinnehmen und damit den mit Profis besetzten Rivalen aus Traunstein punktgleich den Vortritt Richtung Meisterschaft und Aufstieg überlassen. Die Meisterschaft und den lang ersehnten Aufstieg haben die TVD-Dukes nun im Visier, konnten sie den größten Teil der Mannschaft halten, allen voran die beiden Top-Scorer der letzten Saison und der Liga überhaupt mit Eduard Hoffmann und Daniel Raisch sowie der einen oder anderen Verstärkung, die noch dazu gewonnen werden konnte. Leider gestaltete sich die Saisonvorbereitung sehr holprig und auch die Trainingsbeteiligung während der Saison wird wegen der verschiedenen Schichtarbeit sich in Grenzen halten. Daher gehen die Dukes auch den Weg des Individualtrainings mit Möglichkeiten des Trainings auch am Vormittag. Dennoch ist die Motivation groß, um die Meisterschaft mit zu spielen und daher muss auch von Saisonbeginn an konzentriert ans Werk gegangen werden. Der Spielplan sieht zum Saisonstart zwei Niederbayern-Derbys vor: am Samstagabend müssen die Dingolfinger Dukes nach Passau zu den dortigen White Wolves, am kommenden Dienstag, am Feiertag folgt die Premiere in eigener Halle um 16.30 Uhr in der Sporthalle Höll-Ost gegen die Plattling Scorpions. Beide Male sind die Dukes des TV Dingolfing Favorit, wobei die Mannschaft am späten Nachmittag des Feiertages auf zahlreiche Unterstützung der Fans und Zuschauer hofft.