Abschiedsvorstellung in Treuchtlingen: DUKES-Coach Artur Hahn

DUKES des TV Dingolfing nach knapper Heimniederlage in Treuchtlingen – (ki) Saisonfinale in der Basketball-Bayernliga Mitte der Herren und die DUKES des TV Dingolfing müssen am Samstagabend (14.April) zum letzten Spiel zur II.Mannschaft des VfL Treuchtlingen ins Altmühltal. Nach der knappen und unglücklichen 70:72-Heimniederlage vom vergangenen Sonntag gegen Cham wollen die Dingolfinger Korbjäger nun Rang sechs in der Endtabelle.
Rückblick auf den vergangenen Sonntag auf das letzte Heimspiel der TVD-DUKES gegen den hinteren Tabellennachbarn ASV Cham: vor erneut zahlreichen wie laustarken Zuschauern begannen die Gastgeber druckvoll und mit einer starken Leistung. 21:9 hieß es für die Dingolfinger DUKES nach dem Auftaktviertel, doch die beiden anschließenden Viertel waren entscheidend für die spätere Niederlage. Denn wie ausgewechselt produzierten die DUKES sehr viele Fehler in der Verteidigung und in der Offensive konnten keine Zeichengesetzt werden. 31:33 hieß es zur Halbzeit, 49:56 zum Ende des dritten Viertels. Im Schlussviertel begann wie so oft in dieser Saison die Aufholjagd der TVD-DUKES, ein 13-Punkte-Rückstand wurde ausgeglichen und in den letzten Sekunden bekam Dingolfing einen Foulpfiff, die Gäste aus Cham verwandelten beide Freiwürfe. Einen Foulpfiff erwarteten die DUKES und alle Zuschauer auch beim letzten Wurfversuch von Andrej Rapsch, doch dieser blieb aus und damit war die knappe 70:72-Niederlage besiegelt. In der Tabelle hat diese Niederlage keinen Auswirkungen, die DUKES des TV Dingolfing bleiben auf Rang sieben, der Klassenerhalt ist bereits seit einiger Zeit gesichert. Die besten Werfer gegen Cham waren Daniel Raisch mit 34 Punkten, Boris Steinmetz mit 15 und Andrej Rapsch mit sechs Punkten. Am Samstagabend geht es nun zum Saisonfinale nach Treuchtlingen. Dort treffen die DUKES auf die dortige II.Mannschaft, Tabellensechster und damit vorderer Tabellennachbar. Mit einem abschließenden Erfolg könnten die Dingolfinger Korbjäger noch an ihrem Gegner vorbeiziehen. Es lohnt sich also, nochmals konzentriert aufzuspielen und vielleicht auch dem scheidenden Coach Artur Hahn, der berufsbedingt die kommende Saison aussetzen muss, ein Abschiedsgeschenk zu machen. Die Dingolfinger Basketball-Fans brauchen aber am Wochenende nicht auf ihren Sport zu verzichten, denn die männliche U16 hat ein Heimspiel: am Sonntag um 15 Uhr in der Sporthalle Höll-Ost treffen die TVD-Jungs als Tabellenzweiter in der Bezirksliga Oberbayern auf den Rangvierten DJK München-Ost II. Auswärts spielen die Mädchen der U18 in der Kreisliga am Samstagvormittag in Markt Schwaben.