Mit Zug zum Korb und zu einem erneuten Erfolg: die Dukes des TV Dingolfing

Basketballer des TV Dingolfing empfangen Tabellenvierten der Bayernliga – (ki) Immer näher kommt das Spitzenspiel zwischen dem noch ungeschlagenen Tabellenführer der Basketball-Bayernliga Südost, den Chiemgau Baskets Traunstein und dem Rangzweiten und bereits mindestens Vizemeister, den Dukes des TV Dingolfing genau zum Saisonende am Samstag, 1.April. Zuvor müssen die Dingolfinger Korbjäger aber ihre Spiele gewinnen, um die Meisterschaft nicht vorzeitig zu Gunsten von Traunstein zu vergeben. Einen Schritt in diese Richtung machten die TVD-Dukes letzten Sonntag beim Nachholspiel in Aschwandorf. Die Gastgeber, Tabellenvorletzter, traten nur mit sechs Spieler an und mussten die Überlegenheit der Dingolfinger akzeptieren, bereits im ersten Viertel, das die TVD-Dukes mit 24:9 gewannen. Am Ende stand ein überlegener 79:47-Erfolg – Halbzeit 38:15 – mit den besten Werfern Daniel Raisch mit zwanzig Punkten, Eduard Hoffmann mit vierzehn und Artur Dell mit elf Korbpunkten. Nächster Schritt und sicherlich eine schwierigere Aufgabe als in Schwandorf dürfte das Heimspiel am kommenden Sonntag (19.3.2023) gegen den Tabellenvierten, die Regensburg Baskets werden. Zwar endete das Vorrundenspiel in Regensburg mit 107:80 für die Dingolfinger Dukes, doch Vorsicht ist geboten und damit sollten die Gastgeber mit vollem Fokus an die Begegnung gehen, damit sich alle Fans und Sportinteressierten auf das hoffentlich spannende Saisonfinale gegen Traunstein freuen dürfen. Die Begegnung am Sonntag gegen die Gäste aus der Oberpfalz beginnt um 16 Uhr in der Sporthalle Höll-Ost, wobei wie immer der Eintritt frei ist und die Mannschaft wie auch die Vereinsverantwortlichen über viele Zuschauer freuen würden.