Trotz Niederlage mit der Leistung seiner Mannschaft zufrieden: Dukes-Coach Moritz Weichselgartner

Basketballer des TV Dingolfing verlieren wichtiges Spiel mit 73:78 – (ki) Dämpfer für die Aufstiegsambitionen der Basketballer des TV Dingolfing: bei der DJK Traunstein verloren am Sonntag (8.2.2020) die Dingolfinger Dukes trotz sehr guter Leistung mit 73:78 und müssen in der Bezirksoberliga der Herren nicht nur Traunstein in der Tabelle auf Platz drei vorbeiziehen lassen, auch der Abstand zum Spitzenduo vergrößert sich.
Voll motiviert gingen beide Teams am Samstag in dieses wichtige Spiel um Platz drei in der Tabelle und den Ambitionen auf die Vizemeisterschaft und somit auf einen möglichen Aufstieg in die Bayernliga, was für die TVD-Dukes die Rückkehr dahin bedeuten würde. Die zahlreichen Zuschauer in Traunstein sahen eine sehr gute Partie zweier ebenbürtiger Tabellennachbarn. Allerdings konnten die Dingolfinger Korbjäger wieder nicht in kompletter Besetzung antreten, die beiden Weigel-Brüder fehlten wegen Erkrankung und Verletzung. Angeführt vom Top-Scorer der Liga und bei den Dukes, Daniel Raisch und dessen 13 Punkten im Auftaktviertel konnten die TVD-Dukes das Spiel ausgeglichen gestalten. 21:21 hieß es nach dem ersten Viertel, 47:45 für die Dukes zur Halbzeit, da sich kein Team mit einer ausschlaggebenden Serie absetzen konnte. Die Begegnung war geprägt von einer physisch starken Defensive und schnellen Spielzügen zur Begeisterung der Zuschauer und auch der beiden Trainer. Die Gastgeber hatten jedoch zum Schluss des Spiels hin das bessere Wurfglück, verwandelten in den Schlussminuten drei wichtige Drei-Punkte-Würfe und gingen mit sieben Punkte in Führung, die zur bitten 73:78-Niederlagen der TVD-Dukes führten. Dukes-Coach Moritz Weichselgartner bescheinigte seiner Mannschaft eine großartige kämpferische Leistung und auch eine „überragende Spielleistung“, die leider nicht von Erfolg gekrönt war, aber die Hoffnungen weiter stärkt in Richtung Vizemeisterschaft. Zum zweiten Tabellenplatz fehlen derzeit sechs Punkte, allerdings haben die TVD-Dukes zwei Spiele weniger absolviert als der Tabellenzweite, der MTV München, der zum Spitzenspiel am nächsten Samstag (15.2.2020) um 18 Uhr in der Sporthalle Höll-Ost zu Gast ist. Die besten Werfer bei den Dukes in Traunstein waren: Daniel Raisch mit 27 Punkten, Boris Steinmetz und Jonas Braun mit je 12 Zählern.