(ki) Die zweite Niederlage in Folge nach drei Siegen zum Saisonstart mussten die Dukes des TV Dingolfing am Sonntagabend (10.11.2019) in der Basketball-Bezirksoberliga Oberbayern hinnehmen. Beim stark aufspielenden MTV München unterlagen die jungen Dingolfinger Korbjäger mit 70:91 trotz Halbzeit-Führung und rutschten mit Platz sieben ins Mittelfeld der Tabelle ab.

Steuerte acht Punkte in München für seine Dukes bei: Alex Berger

Stark ins Spiel starteten die Dingolfinger Dukes am Sonntagabend beim MTV München, dem bis dato Tabellendritten. Unnötige Fouls brachten die TVD-Korbjäger in einen 17:24-Rückstand zum Ende des Auftaktviertels. Souverän mit einem 10:0-Lauf eröffneten die Dukes das zweite Viertel, es schien, als hätten die Dingolfinger das Spiel im Griff. 33 Punkte erzielten sie im zweiten Viertel und gingen mit 50:48 in die Halbzeitpause. Doch danach konnte die jugendliche Abgezocktheit nicht mehr mit der Erfahrung und physischen Überlegenheit der Gastgeber mithalten, wie Dukes-Coach Moritz Weichselgartner analysierte. Langsam mussten die TVD-Dukes ihre Führung abgeben, mit 68:59 für MTV München ging es ins Schlussviertel, in dem letztendlich die Dingolfinger nicht mehr mithalten konnten. Am Ende stand ein verdienter 91:70-Sieg für die Gastgeber aus der Landeshauptstadt an der Anzeigetafel – die zweite Saisonniederlage für die Dukes des TV Dingolfing bei drei Erfolgen bisher in dieser Saison. Coach Moritz Weichselgartner war dennoch zufrieden mit seiner Mannschaft und deren Leistung, „da wir bis zum Schluss gekämpft haben und streckenweise auf Augenhöhe mit einem besseren Gegner mithalten konnten“, so der Dingolfinger Trainer. Die besten Punktesammler bei seiner Mannschaft war einmal mehr Daniel Raisch mit 24 Zählern vor Sergej Weigel mit zehn und Alex Berger mit acht Punkten. Mit weiterhin sechs Punkten aus den ersten drei Spielen und den beiden Niederlagen in Folge rutschten die Dukes des TVD ins Mittelfeld der Tabelle, derzeit auf Rang sieben. Am kommenden Samstag (16.11.2019) haben die Dingolfinger Basketballer die Möglichkeit, den vierten Saisonsieg zu landen: ab 14 Uhr ist in der Dingolfinger Sporthalle Höll-Ost der hintere Nachbar, die III.Mannschaft des MTSV Schwabing zu Gast.