Mit dem Niederbayern-Derby in Vilsbiburg beginnt für die Dukes des TVD eine weitere Bayernliga-Saison

Bayernliga-Basketballer des TV Dingolfing in Vilsbiburg zu Gast – (ki) Mit dem Auswärtsspiel bei der II.Mannschaft der Baskets Vilsbiburg am späten Sonntagnachmittag (9.10.2022) starten die Dukes des TV Dingolfing in die neue Saison in der Basketball-Bayernliga Südost der Herren. Nach zwei sehr wirren Spielzeiten wegen Corona hoffen die Dingolfinger Korbjäger, endlich wieder eine Saison normal zu Ende bringen zu können. Neu ist auch die Einteilung der Bayernligen, denn von drei Gruppen ging der Landesverband auf vier Spielklassen, so dass die TVD-Herren mehr in Südbayern nun unterwegs sind als vorher noch Richtung Nürnberg und Oberpfalz. Aus dieser Neueinteilung ergeben sich auch zwei Niederbayern-Duelle, die gleich zum Saisonstart auf dem Spielplan stehen: am kommenden Sonntag in Vilsbiburg gegen die dortige II.Mannschaft und am Kirtasamstag ist beim ersten Heimspiel die TG Landshut in der Dingolfinger Sporthalle Höll-Ost zu Gast. Mit hohen Saisonzielen starten die Dingolfinger Dukes in die Saison. Sie wollen, wenn sie vom Verletzungspech und Corona weitgehend verschont bleiben, vorne mitspielen. Der Optimismus ist zum einen auf die Rückkehrer aus Vilsbiburg begründet, zum zweiten auf die sehr gute Saisonvorbereitung. Aus Vilsbiburg kommen die ehemaligen Jugendspieler Andrej Rapsch, und Artur Dell zurück sowie als Neuzugang ebenfalls aus Vilsbiburg Artan Lajka. Ebenfalls zu seinem Heimatverein nach Dingolfing ist Darian Djukic zurück gekommen, der viele Jahre beim FC Bayern München in den Jugendmannschaften erfolgreich spielte. Allerdings ist sein Einsatz zum Saisonbeginn wegen einer Handverletzung noch ungewiss. Aus beruflichen Gründen oder wegen Studium mussten die Dukes Jonas Braun, Samy Peker, Anton Topuzow sowie Kion Dunlap verlassen, doch der Kern der letztjährigen Mannschaft um die Top-Scorer Eduard Hoffmann und Daniel Raisch blieb erhalten. „Selten habe ich mich so auf eine Saison gefreut wie auf diese. Die Jungs und ich sind gierig auf mehr“; beschreibt Dukes-Coach Moritz Weichselgartner die derzeitige sportliche Ausgangslage. Er blickt auf eine sehr gute Vorbereitung zurück und weckt damit auch die Hoffnungen auf einen Auftakterfolg in Vilsbiburg bei der dortigen II.Mannschaft der  Baskets Vilsbiburg. Mit der Mannschaft hofft er auch auf die Unterstützung der Dingolfinger Fans in der Vilstalhalle ab 17 Uhr am Sonntag in Vilsbiburg.