Steuerte dreizehn Korbpunkte zum Heimsieg der TVD-Dukes bei: Alex Berger

Basketballer des TV Dingolfing bezwingen Amberg-Sulzbach mit 76:68 – (ki) Die Dukes des TV Dingolfing sind in der Basketball-Bayernliga der Herren im Mittelfeld angekommen. Durch einen 76:68-Heimsieg über den Tabellenelften, die Basketballspielgemeinschaft TV Amberg-Sulzbach, verbesserten sich die Dingolfinger Korbjäger auf Rang sieben in einer sehr ungeraden Tabelle, in der die TVD-Dukes teilweise mit fünf Nachholspielen hinterher hinken. Durch die Sperrung der Sporthalle Höll-Ost wegen der Ukraine-Flüchtlinge wich der TV Dingolfing in die Hans-Glas-Halle der Realschule aus, derzeit auch der Trainingsort der Dukes dreimal in der Woche. Die heimische Umgebung tat den Dukes gut auch ohne ihren leicht angeschlagenen Top-Scorer der gesamten Liga Eduard Hoffmann. Zunächst starteten die TVD-Dukes sehr gut in die wichtige Partie, die auf Augenhöhe blieb, jedoch durch zwei Dreier-Punkte-Würfe von Jonas Braun ausgeglichen gestaltet werden konnte. Mit 19:18 für die Gastgeber ging es in das zweite Viertel des Spiels, in dem die Dingolfinger sehr dominant auftraten, wenig in der Defensive zuließen und ihrerseits solide punkteten. Mit 38:29 für die TVD-Dukes ging es in die Pause. Die zweite Halbzeit bezeichnete Dukes-Coach Moritz Weichselgartner als „absolutes Spektakel“ für die zahlreichen Zuschauer, denn viele Drei-Punkte-Würfe fielen auf beiden Seiten, stellenweise direkt hintereinander, auf Dingolfinger Seite taten sich hier vor allem Alex Weigel und Akex Berger hervor. Zwar verkürzten die Gäste aus der Oberpfalz den Rückstand, doch die Gastgeber hatten das Spiel unter Kontrolle. Mit 55:51 für die TVD-Dukes ging es in das Schlussviertel, in dem bei den Einheimischen die vorgegebenen Spielzüge perfekt funktionierten und innerhalb des Teams es eine ausgeglichene Punkteverteilung ergab, was von einer starken Mannschaftsleistung zeugt. Am Ende hieß es 76:68 für die TVD-Dukes, die nun den Anschluss an das Mittelfeld gefunden haben mit Tabellenplatz sieben und sieben Siegen aus dreizehn Spielen. Am kommenden Sonntag geht es nun zum bis dato ungeschlagenen Tabellenführer, den Schanzer Baskets Ingolstadt, wo die Dukes des TV Dingolfing ganz locker und ohne Druck aufspielen können. Die besten Werfer beim Heimsieg gegen Amberg-Sulzbach: Daniel Raisch mit 20 Punkten davon drei Drei-Punkte-Würfe, Jonas Braun mit 14 Zählern, davon zwei Drei-Punkte-Würfe und Alex Berger mit 13 Punkten und drei Drei-Punkte-Würfe neben Erfan Kordi mit ebenfalls 13 Korbpunkten.