Niederlage beim Tabellenführer trotz seiner 15 Punkten: Boris Steinmetz

DUKES des TV Dingolfing verlieren in Neumarkt mit 72:81 – (ki) Beim ungeschlagenen Tabellenführer der Basketball-Bayernliga der Herren in Neumarkt/Oberpfalz zeigten die DUKES des TV Dingolfing trotz der Niederlage eine gute, vor allem im kämpferischen Bereich respektable Leistung. Am Ende gab es am Samstagabend (20.Januar) eine 72:81-Niederlage, die allerdings die jungen Dingolfinger Korbjäger nicht umwerfen, sondern von der Leistung her gesehen optimistisch in die restliche Saison gehen lassen sollte.
Zum Rückrundenstart in der Basketball-Bayernliga der Herren und zum Jahresauftakt mussten die DUKES des TVD zum ungeschlagenen Tabellenführer Baskets Neumarkt/Oberpfalz. Gegen den Gastgeber und Regionalligaabsteiger entwickelte sich intensiv geführtes Spiel, in dem die TVD-DUKES überraschenderweise lange mithalten konnten. 22:19 hieß es nach dem ersten Viertel, im zweiten Spielabschnitt holten die Dingolfinger einen Zwölf-Punkte-Rückstand auf, ehe die Oberpfälzer Gastgeber mit 43:38 in die Halbzeit gehen konnten. Bis zum 60:58 für den Tabellenführer nach dem dritten Viertel hielten die DUKES mit, ehe sich Neumarkt dennoch mit 81:72 den Sieg holen konnte. Grund für die Niederlage sah DUKES-Coach Artur Hahn in den insgesamt 14 vergebenen Freiwürfen. „Wären wir von der Linie so konsequent wie im Training gewesen, hätten wir eventuell sogar gewonnen“, so der Dingolfinger Trainer, der seiner Mannschaft ein starkes Spiel attestierte. Arnold Schuhmacher machte nach langer Pause sein erstes Spiel und hinterließ dabei einen guten Eindruck ebenso wie die Jugendspieler im DUKES-Team. Beste Werfer bei den Dingolfingern waren Daniel Raisch mit 24 Punkten, Boris Steinmetz, der wegen fünf Fouls das vierte Viertel nahezu pausieren musste, mit 15 Punkten sowie Dimitrov Kantcho mit 13 Punkten. Am kommenden Sonntag folgt das erste Heimspiel des neuen Jahres und der Rückrunde: ab 17 Uhr ist der Tabellenzweite TV Augsburg bei freiem Eintritt zu Gast in der Dingolfinger Sporthalle Höll-Ost – nach der gezeigten Leistung beim Tabellenführer könnte ein Überraschungssieg im Bereich des Möglichen sein.
Klar mit 68:94 verlor die männliche U16 des TV Dingolfing am Samstag das Spitzenspiel der Bezirksliga Oberbayern beim TSV München-Ost. Damit mussten die TVler ihren Kontrahenten aus der Landeshauptstadt wieder die Tabellenspitze überlassen. Die besten Werfer seitens des TVD waren in München Roland Veith mit 21 Punkten, Florent Llumnica mit 20 und Kevin Buchmüller mit 12 Punkten.