Erneut bester Punktesammler bei den DUKES: Daniel Raisch

Basketballer des TV Dingolfing verlieren 82:86 gegen Tabellendritten – (ki) Beinahe hätten die DUKES des TV Dingolfing für eine Überraschung in der Basketball-Bayernliga Mitte der Herren gesorgt. Gegen den Tabellendritten TuSpo Heroldsberg unterlagen die jungen Dingolfinger Korbjäger am Samstagabend (3.März) den Gästen aus Mittelfranken knapp mit 82:86, wobei sie Sekunden vor Schluss Möglichkeiten zum Heimsieg hatten.
Die rund 100 Zuschauer in der Sporthalle Höll-Ost sahen am Samstagabend einen starken Beginn beider Mannschaften in die Begegnung. Vor allem von der Drei-Meter-Linie wurden die Treffer erzielt, insgesamt deren sieben. Mit hohem Tempo spielten beide Mannschaften, doch die Gäste gingen mit 34:24 nach dem ersten Viertel in Führung. Das zweite Viertel lief insgesamt sehr ausgeglichen, mit 54:43 für Heroldsberg ging es in die Halbzeit. Der Tabellendritte startete in die zweite Spielhälfte wesentlich besser, baute seine Führung auf 15 Punkte aus und mit 71:56 für die Gäste ging es in das Schlussviertel, das noch spannend verlaufen sollte. Denn die Dingolfinger DUKES starteten eine famose Aufholjagd, beim Stande von 86:82 für Heroldsberg zwölf Sekunden vor Schluss gewannen die DUKES zweimal den Ball, konnten aber leider nicht mehr ausgleichen, wobei die Schiedsrichterentscheidungen gerade in der Schlussphase nicht unumstritten waren. Es blieb beim 86:82 für den Tabellendritten TuSpo Heroldsberg, doch Dingolfings Coach Artur Hahn war erneut zufrieden mit seiner Mannschaft, vor allem im Abschlussviertel, wenn auch ein wenig enttäuscht über die ungenutzten Chancen zu Spielende hin. Konsequenz des Trainers daraus: „Das heißt noch härter im Training arbeiten, damit dies nicht mehr passiert“. Trotz der Niederlage bleiben die TVD-DUKES im Mittelfeld der Bayernliga-Tabelle, nun auf Rang sieben, aber noch immer mit genügend Abstand zu den Abstiegsplätzen. Dieser Abstand kann bereits nächsten Samstag mit einem Sieg beim Tabellenschlusslicht TSV Gersthofen vergrößert werden. Die besten Werfer der Dingolfinger am Samstagabend waren Daniel Raisch mit 21 Punkten, Egor Eisner mit 16 Zählern und Boris Steinmetz mit 13 Punkten.