Riesenjubel nach dem knappen Heimsieg und dem Bayernligaerhalt bei den DUKES des TV Dingolfing

Mit einem 63:60-Heimsieg über Cham bleiben die DUKES des TV Dingolfing in der Bayernliga – (ki) Im letzten Saisonspiel sicherten sich die DUKES des TV Dingolfing den Klassenerhalt in der Basketball-Bayernliga der Herren. Nach einem knappen 63:60 gegen den ebenfalls abstiegsgefährdeten ASV Cham konnten die jungen Dingolfinger Korbjäger nicht nur den dritten Sieg in Folge zum Saisonende hin feiern, vor allem als Neuling und Aufsteiger mit dem respektablen siebenten Tabellenplatz den Bayernliga-Erhalt.
Dramatischer und spannender konnte es nicht sein! Zum einen entschied sich im letzten Spiel der Saison das Schicksal der DUKES des TV Dingolfing in der Bayernliga, zum zweiten entwickelte sich die Begegnung gegen den ebenso abstiegsgefährdeten Tabellenneunten ASV Cham zu einer Nervenschlacht nicht nur für Mannschaft und Trainer, sondern auch für die rund 100 Zuschauer am Samstagabend in der Dingolfinger Sporthalle Höll-Ost. Nur ein Sieg würde beiden Mannschaften nützen, dementsprechend entwickelte sich ein Abstiegskampf pur, wobei die DUKES mit den Gästen aus der Oberpfalz noch eine Rechnung aus der Vorrunde offen hatte nach der deutlichen Niederlage im Hexenkessel von Cham. Außer dem Langzeitverletzten Eduard Hoffmann konnte die Mannschaft von Trainer Frank Bartel nahezu in Bestbesetzung antreten. Wir schon in den letzten drei Spielen, von denen die DUKES zwei gewinnen konnten, zeigten die jungen Dingolfinger eine starke Anfangsphase mit einer 16:7-Führung. Doch die Gäste kamen besser ins Spiel, bei den Gastgebern kam ein Bruch ins Spiel, so dass mit 19:18 für Cham das erste Viertel beendet wurde. Wieder hatten die TVD-DUKES eine starke Phase zu Beginn des zweiten Viertels mit einem 14:5-Lauf und Korberfolge von nahezu allen eingesetzten Spielern. Die Verteidigung verdiente sich ein Sonderlob, so dass den Gästen nur ganze 18 Punkte in zwei Vierteln gewährt wurden. Mit 36:29 für die Einheimischen wurden die Seiten gewechselt in einem Spiel, das „viel von der Physis geprägt war, eben ein echter Kampf ums Überleben“, wie DUKES-Coach Frank Bartel im Anschluss an die Begegnung analysierte. Die DUKES führten auf Grund ihrer starken Defensive zweistellig zum letzten Viertel der Begegnung und der gesamten Saison, doch dann trat das Problem der jungen Mannschaft zu Tage: die letzten fünf Minuten fehlte es an Cleverness im Offensivspiel. Cham kämpfte sich bis auf drei Punkte eine Minute vor Schluss heran, ließ einen Freiwurf liegen, während sieben Sekunden vor Schluss Sebastian Czink seine zwei Freiwürfe zum 63:60 verwandeln konnte. Und dann war nur noch jubeln angesagt, denn mit diesem knappen und dramatischen Heimsieg sicherte sich das junge Dingolfinger Team, das von vielen Verletzungen und Krankheiten in dieser Saison geplagt war, den endgültigen Klassenerhalt in der Bayernliga – ein Riesenerfolg für das junge Dingolfinger Team als Neuling und Aufsteiger. Mit Berücksichtigung der anderen Ergebnisse reichte es für die DUKES des TV Dingolfing zum gesicherten siebenten Tabellenplatz in der Schlussabrechnung. Nun gilt es für Coach Frank Bartel und die Vereinsverantwortlichen möglichst zeitnah eine wiederum starke, aber weiterhin zukunftsorientierte Mannschaft für das zweite Jahr in der Bayernliga zusammenzustellen.