Führte die Dukes des TV Dingolfing mit 39 Punkten erneut zum Sieg: Eduard Hoffmann

Dukes des TV Dingolfing gewinnen 79:63 in der Basketball-Bayernliga – (ki) Die Basketballer des TV Dingolfing haben am vergangenen Samstagabend (12.3.2022) in der Bayernliga Mitte der Herren einen wichtigen Auswärtssieg gelandet. Mit einer guten Leistung besiegten die TVD-Dukes den vorderen Tabellenachten TSV Schwandorf mit 79:63 und machten damit einen weiteren Schritt in Richtung Klassenerhalt. Einen perfekten Start hatten die Dingolfinger als Tabellenneunter beim Rangachten in der Oberpfalz. Nach einer guten Trainingswoche mit wieder einmal hoher Beteiligung begann der TV Dingolfing mit einem schönen und erfolgreichen Spielfluss die Begegnung. 23:13 führten die TVD-Dukes nach dem ersten Viertel und auch die Defensive verbesserte sich während des Spiels. So ließen die TVler im zweiten Viertel nur ganze acht Punkte zu – mit einer 43:21-Führung ging es in die Halbzeit. In der zweiten Hälfte der Begegnung lagen die TVD-Dukes zwischenzeitlich mit 30 Punkten in Führung, mit 65:41 ging es in das Schlussviertel, in dem eine wenig die Konzentration und auch die Kondition nachließ. „Zu viel haben wir hier zugelassen, aber letztendlich ein Kompliment an meine Mannschaft für die tolle Leistung“, so Dukes-Coach Moritz Weichselgartner nach dem Spiel, das letztendlich mit 79:63 für sein Team endete, in dem erneut die beiden Top-Scorer dominierten mit Eduard Hoffmann und 39 Korbpunkten, davon sieben erfolgreichen Drei-Punkte-Würfe sowie Daniel Raisch mit 21  Zählern. Mit diesem Auswärtssieg, der Motivation für weitere Aufgaben geben sollte, rückten die TVD-Dukes auf Tabellenrang acht vor mit sechs Siegen aus elf Begegnungen, haben damit auch Anschluss an das Mittelfeld gefunden , sind aber gegenüber manchen Vereinen mit fünf Spielen coronabedingt im Rückstand. Es folgen somit spielintensive Wochen, gleich am nächsten Sonntag, wenn es zum Niederbayern-Derby zur TG Landshut geht, derzeit auf Rang vier der Tabelle.