Hatten allen Grund zum Jubel über den Kantersieg: die Dukes des TVD (Foto: Wilfried Ständer)

Basketballer des TV Dingolfing gewinnen 124:52 gegen die DJK Neustadt a.d. Waldnaab II – (ki) Einen deutlichen Heimsieg landeten die Dukes des TV Dingolfing am Samstagnachmittag in der Basketball-Bayernliga Mitte der Herren. Mit 124:52 besiegten sie die junge II.Mannschaft der DJK Neustadt a.d. Waldnaab und behielten dadurch die Tabellenführung vor den punktgleichen Longhorns aus Herzogenaurach. Nach der bitteren und unerwarteten Niederlage zum Jahresauftakt in Plattling wollten sich die TVD-Dukes mit einer guten Leistung rehabilitieren, was ihnen auch gelang, Vor knapp hundert Zuschauern in der Hans-Glas-Halle der Realschule bestimmten die Dingolfinger Korbjäger von Beginn an die Partie. Über ein 36:16 nach dem ersten Viertel ging es mit einem klaren 66:26 in die Halbzeit. Und auch in der zweiten Spielhälfte bestimmten die Hausherren die Begegnung klar – am Ende stand ein glatter 124:52-Erfolg im ersten Heimspiel des neuen Jahres und die Verteidigung der Tabellenführung. Die besten Punktesammler bei den TVD-Dukes waren Eduard Hoffmann mit 37 Korbpunkten, Daniel Raisch mit 31 und Andreas Ertl mit zwölf Korbpunkten. Nun folgen für die Dukes des TV Dingolfing vier Auswärtsspiele, das erste davon am kommenden Samstag beim Tabellenvierten in Weiden. Alle vier Begegnungen in fremden Hallen müssen gewonnen werden, um dann am 2.März im Spitzenspiel zu Hause gegen Herzogenaurach um die Meisterschaft und den Regionalliga-Aufstieg spielen zu können. Am Sonntag verlor die männliche U16 ihr Heimspiel in der Bezirksklasse das Spitzenspiel gegen die DJK/SB Straubing, ungeschlagener Tabellenführer, mit 47:61. Grund dafür war ein katastrophales drittes Spielviertel mit 5:24. Die jungen TVD-Dukes liegen in der Tabelle aktuell mit drei Siegen aus fünf Spielen auf Rang vier. Das Heimspiel der U14-Jungs musste krankheitsbedingt abgesagt werden.