Topscorer bei den Dukes und zweitbester Punktesammler der Bayernliga mit 406 Punkten: Daniel Raisch

Dukes des TV Dingolfing gewinnen im Abstiegskampf in der Bayernliga mit 102:63 – (ki) Das letzte Spiel in der diesjährigen Saison der Basketball-Bayernliga Mitte der Herren brachte den Dukes des TV Dingolfing den höchsten Sieg in der Spielzeit 18/19. Mit 102:63 besiegten die Dingolfinger Korbjäger am Samstagabend (30.März) im Heimspiel den BC Sulzbach-Rosenberg und überholten die Gäste aus der Oberpfalz in der Tabelle. Mit Abschlussrang zehn müssen die TVD-Dukes jetzt abwarten, ob damit der Ligaerhalt gesichert ist.
Am letzten Spieltag entschied sich im Aufeinandertreffen des Tabellenelften mit dem Rangzehnten deren finale Tabellenposition. Die Dukes des TV Dingolfing als Elfter mussten mit mindestens zwölf Punkten Differenz gewinnen, um den Rückstand aus der Vorrundenbegegnung gegen den BC Sulzbach-Rosenberg zu egalisieren und die Oberpfälzer auf Rang elf zu verweisen, um ihrerseits eine bessere Ausgangsposition in der Abstiegsfrage zu erreichen. Dies gelang in souveräner Manier mit 102:63 für die Dingolfinger vor knapp 100 Zuschauern in der Sporthalle Höll-Ost. Nach dem Auftaktviertel mit 28:20 für die Gastgeber setzten sich die TVD-Dukes deutlich ab, mit 55:33 wurden die Seiten gewechselt und mit 86:46 ging man beruhigt in das Abschlussviertel. Am Ende stand ein überzeugender und verdienter 102:63-Erfolg, der den TV Dingolfing auf Rang zehn brachte und damit den Gast aus der Oberpfalz auf Platz elf. Ob diese Platzierung letztendlich zum Klassenerhalt in der Bayernliga reicht, bleibt abzuwarten, denn es hängt von den Aufsteigern der Bezirke ab sowie von einer komplizierten Abstiegsregelung mit einer Tabelle der abstiegsgefährdeten Mannschaften der drei Bayernligen. In diesem Ranking stehen die TVD-Dukes derzeit auf Platz vier. Mit diesem vierten und höchsten Saisonsieg geht eine sehr durchwachsene Spielzeit für die Dingolfinger Korbjäger in der Bayernliga zu Ende. Zunächst gelang in 13 Spielen in Folge kein Sieg, die Mannschaft lag abgeschlagen am Tabellenende und der Ligaerhalt war eigentlich kein Thema mehr. Viele Verletzungen, Erkrankungen, berufliche Verhinderungen sowie Pech wie Unvermögen in entscheidenden Spielsituationen, die immer wieder zu knappen Niederlagen führten, waren die Gründe. Erst die letzten Spiele in der Rückrunde zeigten die Leistungsstärke und auch Bereitschaft der Mannschaft. Auslöser für eine doch zufriedenstellende Rückrunde mit vier Siegen war der überraschende Heimsieg gegen den damaligen Tabellenführer und jetzigen Meister TV Augsburg. Nun bleibt in Sachen Ligaerhalt abzuwarten, wie der Verband entscheidet auf Grund der aufstiegswilligen Meister aus den Bezirken. Bleiben die Dukes des TV Dingolfing in der Bayernliga, so will man in der nächsten Saison nichts mehr mit dem Abstieg zu tun haben, steigen die Dingolfinger in die Bezirksoberliga ab, so ist der direkte Wiederaufstieg das Ziel. Für beides brauchen die TVD-Dukes eine schlagkräftige Mannschaft, die es nun gilt, zusammen zu stellen. Die drei besten Werfer im letzten Saisonspiel waren Daniel Raisch mit 27 Punkten, Sergej Weigel mit 16 und Alex Berger mit 13 Zählern.