Zumeist waren die Dukes des TV Dingolfing die Sieger unter dem Korb (Foto. Wilfried Ständer)

Basketballer des TV Dingolfing gewinnen 92:49 gegen Neuötting – (ki) Die Dukes des TV Dingolfing bleiben weiterhin gesicherter Tabellenzweiter in der Basketball-Bayernliga Südost auch nach dem Heimspiel am vergangenen Samstag gegen den TSV Neuötting. Vor knapp 100 Zuschauern in der Sporthalle Höll-Ost gab es einen hohen 92:49-Erfolg über den Tabellensiebenten, der sich von Spielbeginn an einem übermächtigen Gastgeber gegenüber sah. Neuötting trat ersatzgeschwächt mit nur acht Spielern an, bei den Gastgebern fehlte der gesperrte Darjan Djukic. Seine Mannschaft startete stark ins Spiel, vor allem Eduard Hoffmann und Sergej Weigel erzielten den Hauptanteil der dreißig Punkte im Auftaktviertel. Mit 30:14 ging es in den zweiten Spielabschnitt, in dem die Dingolfinger Korbjäger ihren Vorsprung weiter ausbauen konnten, bedingt auch durch eine starke Defensivarbeit, die Neuötting nur noch Punkte von der Freiwurflinie zuließen. Mit einem beruhigenden 53:23 ging es in die Halbzeitpause. Danach verwalteten die TVD-Dukes nur noch den Vorsprung, der Vorsprung aus der Halbzeit blieb unverändert, mit 76:46 ging es in das Abschlussviertel, in dem die TVD-Dukes etwas nachließen, sich dem Spiel der Gäste anpassten und den Killerinstinkt vermissen ließen. Am Ende zeigte die Anzeigetafel einen 92:49-Sieg der Dingolfinger an. Als sehr positiv merkte Dukes-Coach Moritz Weichselgartner im Anschluss an das Spiel an, dass nahezu alle Spieler an der Punktausbeute beteiligt waren, alleine sieben Akteure zweistellig punkten konnten: Eduard Hoffmann mit 29 Punkten, Sergej Weigel mit zwölf, Egor Eisner mit elf sowie mit je zehn Korbpunkten Daniel Raisch, Anton Borsow, Artur Dell und Andrej Rapsch. Mit diesem hohen Heimsieg sicherten sich die TVD-Dukes weiterhin den zweiten Tabellenplatz mit zwei Punkten hinter dem ungeschlagenen Tabellenführer aus Traunstein und vier Zähler bei zwei Spielen weniger vor der TG Landshut, dem Rangdritten, ab. Am kommenden Sonntag geht es für die Dukes des TV Dingolfing zum TSV Vaterstetten, dem Tabellensechsten, gegen man sich keinen Ausrutscher leisten sollte, um am Tabellenführer in Tuchfühlung zu bleiben. Favorit sind die Dingolfinger Basketballer allemal, allerdings sollte eine Leistungssteigerung gegenüber dem Heimspiel gegen Neuötting notwendig sein.