Gehörte erneut zu den Matchwinnern bei den Dukes: Eduard Hoffmann

Basketballer des TV Dingolfing gewinnen gegen Bayernliga-Dritten Vaterstetten 106:59 – (ki) Einen unerwartet hohen Sieg konnten die Dukes des TV Dingolfing am Samstag (19.11.2022) beim Spitzenspiel der Basketball-Bayernliga Südost der Herren als Tabellenführer zu Hause gegen den Rangdritten TSV Vaterstetten feiern. Über 100 Zuschauer sahen die beste Saisonleistung der Gastgeber, die mit dem sechsten Sieg im sechsten Spiel die Tabellenspitze überzeugend verteidigen konnten. Gewarnt von der knappen Niederlage der Gäste gegen den Meisterschaftsfavoriten aus Traunstein, gingen die TVD-Dukes mit den nötigen Respekt und der notwendigen Energie, die schon in der Kabine spürbar war, in das Spitzenspiel. Physis und Tempo war von Beginn an vorhanden bei den Dingolfinger Korbjäger, die das Ganzfeld-Pressing der Gäste sehr gut aushebelten. Zwar gelang im ersten Viertel den TVD-Dukes nicht ein einziger Drei-Punkte-Wurf, dennoch gingen sie mit einem Elf-Punkte-Vorsprung und einer 23:12-Führung in das zweite Viertel, in dem das gesamte Dingolfinger Team auf höchstem Niveau spielte und einen 24:5-Lauf hatte. Klar mit 58:23 für die Gastgeber ging es in die zweite Halbzeit, in der der Vorsprung kontrolliert verwaltet wurde und Einzelaktionen das Spiel bestimmten. Allen voran Eduard Hoffmann mit drei erfolgreichen und spektakulären Drei-Punkte-Würfe, der somit das Publikum wieder zurück holte. Insgesamt gab es dreizehn erfolgreiche Drei-Punkte-Körbe für die TVD-Dukes unter dem Jubel der begeisterten Zuschauer. Begeistert war auch Dukes-Coach Moritz Weichselgartner am Ende des Spitzenspiels, das mit 106:59 für seine Mannschaft endet. Sein Fazit: „Dieser Sieg war sowohl für die Tabelle als auch für unsere Einstellung enorm wichtig. Ich habe selten eine derartige Energie über die gesamte Spielzeit miterlebt und ich hoffe, diese Leistung erinnert uns auch in schlechteren Zeiten daran, wozu wir fähig sind“. Es war der sechste Sieg im sechsten Spiel, was die Tabellenführung erneut bedeutet, die es nach einem Wochenende Pause gilt, in Regensburg Anfang Dezember erneut zu verteidigen. Die besten Punktesammler gegen Vaterstetten waren Daniel Raisch mit 33, Eduard Hoffmann mit 26 und Darian Djukic mit 14 Korbpunkten.