Am Samstag im Heimspiel hoffentlich wieder dabei: Dukes-Punktegarant Daniel Raisch

Basketballer des TV Dingolfing mit Heimspiel am Sonntag gegen Ansbach II – (ki) Die Dukes des TV Dingolfing können sich derzeit in der Basketball-Bayernliga Mitte der Herren nur selber schlagen. Beweis dafür sind die Siege gegen den bis dahin ungeschlagenen Tabellenführer aus Ingolstadt oder der Erfolg im Niederbayern-Derby gegen die TG Landshut. Der Gegenbewe is ist die deutliche 66:101-Niederlage am vergangenen Samstag beim Tabellenzweiten Post SV Nürnberg. Abhängig von diesen Leistungen und Spielergebnissen ist der jeweils zur Verfügung stehende Kader der TVD-Dukes. Bei kompletten Kader inklusive der beiden Leistungsträger Daniel Raisch und Eduard Hoffmann zählen die Dingolfinger Korbjäger zu den besten Mannschaften der Liga, bei schwach besetzten Kader setzt es dementsprechende Niederlagen wie zuletzt in Nürnberg, wobei die besten Werfer am vergangenen Samstag Alex Berger mit 21 Punkten, Kion Dunlop mit 13 und Erfan Kordi mit zwölf Korbpunkten waren. Allerdings standen nur sieben Spieler beim Tabellenzweiten in Nürnberg zur Verfügung und bis zum Freitagabend stand auch nicht fest, ob die Dukes des TVD überhaupt antreten können wegen Erkrankung und Verletzungen. Die Hoffnungen für das Heimspiel am kommenden Sonntag (15.5.2022) um 16 Uhr in der Hans-Glas-Halle der Realschule zielen somit einzig und alleine in Richtung Mannschaftsaufstellung. Bei komplettem Kader sind die Gastgeber Favorit gegen die II.Mannschaft des TSV Ansbach, derzeit Taellenneunter und coronabedingt weit in der Anzahl der gespielten Begegnungen im Hintertreffen. So haben die Gäste aus Mittelfranken erst zwölf Spiele absoviert im Gegensatz zu den TVD-Dukes mit achtzehn Begegnungen oder Tabellenführer Ingolstadt mit 24 Spielen. Daraus erschließt sich eine ungewöhnliche Saison, die wohl bis in den Sommer gespielt werden wird. Zunächst aber sind die Dukes des TV Dingolfing am Sonntagnachmittag wie immer bei freiem Eintritt gegen den TSV Ansbach II gefordert, wobei mit einem Sieg eine Platzierung in der vorderen Tabellenhälfte weiter gesichert wäre.