Basketballer des TV Dingolfing in der Bezirksoberliga gegen München-Ost – (ki) Die Dukes des TV Dingolfing geben am Samstag (5.10.2019) um 18 Uhr in der Hans-Glas-Halle der Realschule ihr Heimdebut in der Basketball-Bezirksoberliga Oberbayern. Nach dem Auswärtserfolg bei der TG Landshut stellen sich die TVD-Korbjäger erstmals den eigenen Fans und Zuschauer vor und hoffen gegen den TSV München-Ost auf den ersten Heimsieg und den zweiten Saisonerfolg.

Mit Zug zum Korb wollen die TVD-Dukes den zweiten Sieg in der Bezirksoberliga

Nach dem knappen Abstieg aus der Bayernliga mit einer erfolgreichen Rückrunde, aber einer desolaten und unglücklichen ersten Saisonhälfte greifen die Dukes des TV Dingolfing nun in der Bezirksoberliga Oberbayern an. Mit Neu-Trainer Moritz Weichselgartner wollen die Dingolfinger Dukes im oberen Tabellendrittel der Bezirksoberliga mitspielen. Einen erst Schritt dazu haben sie bereits mit dem Auswärtssieg im Niederbayern-Derby bei der TG Landshut – 86:82 nach Verlängerung – gemacht, ein zweiter soll am Samstag ab 18 Uhr in der Hans-Glas-Halle der Realschule vor eigenem Publikum folgen. Dabei spielem sicherlich die mannschaftliche Geschlossenheit und der Wille eine große Rolle. Der Kampfgeist war auch der Schlüssel zum Sieg in Landshut, der erste im Übrigen gegen die TG Landshut seit Bestehen der Basketballabteilung des TV Dingolfing. Überragend dabei Daniel Raisch mit 39 Punkten, von dem sicherlich auch bei der Heimspiel-Premiere viel abhängen wird. Dennoch darf sich die TVD-Crew nicht nur auf ihren Top-Scorer verlassen, sondern mit Konzentration aller Mannschaftsteile ans Werk gehen, um den TSV München-Ost, der sein erstes Saisonspiel in Dingolfing bestreitet, bezwingen zu können. Der Eintritt ist zur Heimspiel-Premiere der Dingolfinger Dukes ist frei ebenso beim ersten Saisonspiel zu Hause der männlichen U18, die im Vorfeld ab 15 Uhr auf den TV Passau trifft. Bereits am letzten Sonntag gewannen die TVD-Jungs in Altenerding mit 73:52 und wollen auch im Niederbayern-Derby punkten.