Trug mit neun Korbpunkten zum Heimsieg gegen Tegernheim bei: Sergej Weigel, gleichzeitig auch Abteilungsleiter Basketball im TVD

74:65-Erfolg für die Basketballer des TV Dingolfing gegen Tegernheim in der Bayernliga – (ki) Unter die Rubrik „Arbeitssieg“ ordnete der Coach der Dukes des TV Dingolfing, Moritz Weichselgartner den Erfolg am späten Sonntagnachmittag (24.4.2022) seiner Mannschaft im Heimspiel der Basketball-Bayernliga Mitte der Herren ein. Die Dingolfinger Korbjäger, arg dezimiert, gewannen zwar als Favorit gegen den FC Tegernheim mit 74:65, taten sich aber gegen das Tabellenschlusslicht sehr schwer. Grund dafür waren die zahlreichen Erkrankungen, aber nicht Corona, innerhalb der Mannschaft und somit konnten die Dingolfinger Korbjäger nur mit acht Spieler antreten, u.a. ohne Top-Scorer Eduard Hoffmann und die beiden Leistungsträger Egor Eisner und Erfan Kordi. Die TVD-Dukes starteten gut in die Partie vor rund 50 Zuschauern in der Hans-Glas-Halle der Dingolfinger Realschule mit 12:4, doch die Gäste aus dem Großraum Regensburg zeigten sich zum Ende des Auftaktviertels sehr treffsicher und verkürzten auf 17:14. Ähnlich verlief das zweite Viertel des Spiels: wieder starteten die TVD-Dukes stark, um am Ende wieder in der Defensive wie Offensive  nachlässig zu werden. Mit 32:31 für die Gastgeber ging es in die Halbzeit. Im dritten Spielabschnitt funktionierten dann die Spielzüge bei den TVD-Dukes immer besser, Alex und Sergej Weigel agierten sehr auffällig in der Offensive  und mit 52:47 ging es in dn Schlussabschnitt, in dem die Gastgeber nach einer 60:49-Führung einen 11:0-Lauf des FC Tegernheim zuließ. Doch zwei wichtige Drei-Punkte-Würfe von Alex Berger, aktuell in Top-Form, entschieden letztendlich die Begegnung bei einer 70:61-.Führung zwei Minuten vor Spielende. Am Ende hieß es 74:65 für die Dukes des TV Dingolfing, die damit weiterhin die „Mannschaft der Stunde“ in der Bayernliga Mitte ist und auf Rang fünf der Tabelle vorrückt. Bei der TuSpo Heroldsberg haben die Dingolfinger Basketballer am kommenden Samstag ein wichtiges Spiel, denn Heroldsberg liegt auf Rang drei der Tabelle und die TVD-Dukes sind nur drei Punkte vom nächsten Gastgeber entfernt, wobei Trainer Moritz Weichselgartner auf die Genesung seiner Leistungsträger zu diesem wichtigen Auswärtsspiel hofft. Die besten Punktesammler am Samstag gegen Tegernheim waren Daniel Reisch mit 31 Zählern, Alex Berger mit 18 und Sergej Weigel mit neun Korbpunkten.