Bester Punktesammler beim letzten Heimspiel der Saison der TVD-Dukes. Egor Eisner

Basketballer des TV Dingolfing mit 87:58-Erfolg in der Bayernliga – (ki) Mit Applaus verabschiedeten sich am späten Sonntagnachmittag (22.5.2022) die Dukes des TV Dingolfing von ihren Fans und Zuschauern. Den vermutlich fand am Sonntag das letzte Heimspiel der laufenden Saison in der Basketball-Bayernliga Mitte der Herren statt. Die Dingolfinger Korbjäger hinken zwar noch mit drei Nachholbegegnungen hinterher, davon soll am nächsten Samstag noch das Spiel in Amberg absolviert werden, doch wie die beiden restlichen Begegnungen, beide gegen Heroldsberg gewertet werden, weiß auch die Ligaleitung noch nicht. Auf alle Fälle war der vermeintliche Saisonabschluss in eigener Halle erfolgreich, denn die TVD-Dukes sicherten sich gegen den Tabellenvorletzten, die Regensburg Baskets, einen 87:58-Erfolg. Zum Spielverlauf: die Gastgeber kamen bei sommerlichen Außentemperaturen und noch höheren Temperaturen in der Hans-Glas-Halle der Realschule gut ins Spiel, aber durch die Mann-gegen-Mann-Verteidigung ließen die Dukes zu viel zu. Dank zweier Drei-Punkte-Würfe von Alex Weigel und Eduard Hoffmann gingen die Gastgeber mit 22:18 ins zweite Viertel, in dem Coach Moritz Weichselgartner auf Zonenverteidigung umstellte und damit dem Gast aus Regensburg nur zehn Punkte zuließ, während bei den TVD-Dukes nahezu alle Spieler punkteten. Mit 48:28 für den TV Dingolfing ging es in die Halbzeit, nach der etwas fragwürdige Schiedsrichter-Entscheidungen folgten wie die fünf Fouls von Top-Scorer Eduard Hoffmann, der damit ausscheiden musste. Die Folge daraus: Regensburg hatte einen 12:0-Lauf und verkürzte auf sieben Punkte. Mit 62:51 für die Gastgeber ging es in das Schlussviertel, in dem auf Grund der starken Defensive der Dukes Regensburg nur noch selten zum Korberfolg kam und seinerseits der TVD eine starke Offensive zeigte, was letztendlich zum verdienten 87:58-Sieg führte. Bemerkenswert, dass die „Starting-Five“, die fünf Spieler der Stammmannschaft zweistellig punktete, an erster Stelle Egor Eisner mit 18 Punkten, gefolgt von Daniel Raisch mit 16 und Alex Weigel mit 13 Korbpunkten. Von einer „hervorragenden Teamleistung“ sprach nach dem Spiel Dukes-Coach Moritz Weichselgartner. Mit diesem Sieg im vermutlich letzten Heimspiel setzten sich die Dukes des TV Dingolfing auf Rang fünf fest, spielen am kommenden Samstag beim Tabellenelften Amberg-Sulzbach und warten auf die Wertung der beiden Begegnungen gegen Heroldsberg. Bei einem Sieg nächsten Samstag und einer dementsprechenden Wertung ist nach dieser absurden Saison sogar noch Rang drei in der Endtabelle möglich.