Trotz erfolgreicher Distanzwürfe kein Heimsieg für die DUKES des TV Dingolfing

DUKES des TV Dingolfing verlieren 87:94 – Erfolgreicher Basketball-Nachwuchs – (ki) Eine Heimniederlage mussten am vergangenen Sonntag (18.März) die DUKES des TV Dingolfing in der Basketball-Bayernliga Mitte der Herren hinnehmen. Im Mittelfeld-Duell der Spielklasse verloren die Dingolfinger Korbjäger mit 87:94 und rutschten auf Rang sieben in der Tabelle ab. Erfolgreich war der Basketball-Nachwuchs des TVD am vergangenen Wochenende mit zwei Siegen.
Ein hart umkämpftes Spiel sahen die rund 100 Zuschauer in der Dingolfinger Sporthalle Höll-Ost am vergangenen Sonntag. Der Tabellensechste, die DUKES des TVD empfing den hinteren und punktgleichen Tabellennachbarn, die Regensburg Baskets. Charakteristisch für das Mittelfeld-Duell der Bayernliga Mitte waren die erfolgreichen Distanzwürfe mit drei Punkten: insgesamt wurden 35 Würfe erfolgreich abgeschlossen, davon 13 von den Gastgebern. Die DUKES des TVD kamen gut ins Spiel und konnten nach dem Auftaktviertel mit 26:21 in Führung gehen. Dann „lief Regensburg heiß“ wie es DUKES-Artur Hahn schilderte und auch befürchtete. Die Gäste aus der Oberpfalz spielten schöne Spielzüge, die Dingolfinger DUKES hatten keine Antwort parat. Die Folge daraus war die 50:41-Führung zur Halbzeit für die Oberpfälzer. Und Regensburg drehte weiter auf und baute seinen Vorsprung auf 16 Punkte aus. Mit 69:53 für die Gäste ging es in das Abschlussviertel, in dem die DUKES eine Aufholjagd starteten. Aus einem 18-Punkte-Rückstamd kamen die Gastgeber auf drei Zähler heran, doch zum Schluss trafen die DUKES die entscheidenden Würfe im Gegensatz zu Regensburg nicht. Endstand 87:94 aus Sicht der Dingolfinger. DUKES-Coach Artur Hahn war trotz der Niederlage mit seinem Team zufrieden. „Die Niederlage tut weh, aber macht uns stärker“, so der Dingolfinger Trainer, der dieses Mal ein Lob an die Zuschauer hatte, die seine Mannschaft bis zum Schluss lautstark unterstützte. Die besten Werfer bei den Dingolfinger an diesem Tag waren Daniel Raisch mit 32 Punkten, Boris Steinmetz mit 26 Zähler und Egor Eisner mit neun Punkten. Durch die Niederlage wechselten die beiden Gegner die Plätze in der Tabelle: Regensburg liegt nun auf Rang sechs, die DUKES des TVD auf Platz sieben – beide gesichert im Mittelfeld ohne jegliche Abstiegsängste. Die Dingolfinger haben am kommenden Wochenende spielfrei, ehe es am Karsamstag zum Tabellenzweiten nach Augsburg geht.
Zwei Spiele – zwei Siege, so lautete die Bilanz des Nachwuchs in der Basketballabteilung des TV Dingolfing am vergangenen Wochenende. Erfolgreich waren sowohl die männliche U16 wie auch die Mädchen der U18. Ihren zweiten Tabellenplatz in der Bezirksliga Oberbayern verteidigten die U16-Jungs mit einem Kantersieg von 101:59 beim Nachbarn Baskets Vilsbiburg. Und auch die weibliche U18 war erfolgreich in der Kreisliga. Sie siegte in Neuötting mit 52:42.