Mit einem gelungenen Start in die Bayernliga: die Dukes des TV Dingolfing

Basketballer des TV Dingolfing gewinnen Aufsteiger-Duell zu Hause – (ki) Knapp 100 Zuschauer kamen trotz Hygienevorschriften wegen Corona am Samstagnachmittag (10.10.2020) in die Dingolfinger Sporthalle Höll-Ost, um den Start der Basketballer des TV Dingolfing in die Bayernliga zu sehen. Und sie brauchten ihr Kommen nicht bereuen, denn die Dingolfinger Dukes zeigten ein gutes Spiel und – eigentlich wie immer – eine vorbildliche kämpferische Leistung. Mit fünf Neuzugängen – zwei aus Landshut und drei Studenten aus Deggendorf – gingen die Dingolfinger Korbjäger optimistisch in den Saisonauftakt gegen den Mitaufsteiger, der Spielgemeinschaft Amberg-Sulzbach. Durch zwei Drei-Punkte-Würfe von Jonas Braun und Alex Weigel sowie gutem Mannschaftsspiel gingen die Gastgeber nach dem ersten Viertel mit 22:11 in Führung, die sich allerdings im zweiten Viertel sich auf sechs Punkte verringerte, denn die Gäste aus der Oberpfalz nutzten ihre körperliche Überlegenheit. Ein weiterer Drei-Punkte-Wurf von Alex Weigel in der letzten Sekunde vor der Halbzeit brachte noch den Ausbau der Führung der TVD-Dukes zur Halbzeit zum 38:32. In der zweiten Spielhälfte verlief die taktische Umstellung auf Zonendeckung nicht erfolgreich, zahlreiche Distanzwürfe der SG Amberg-Sulzbach führten dazu, dass vor dem Schlussviertel die Gäste mit 57:50 führten. Dann jedoch zeigten sich die Dukes wieder von der kämpferischen Seite, die sie schon seit Jahren auszeichnet: Egor Eisner stand „wie ein Anker unter dem Korb“, so Dukes-Coach Moritz Weichselgartner, damit stabilisierte sich die Defensive und mit Schnellangriffen, die einen 14:2-Lauf ermöglichten, gingen die Gastgeber wieder in Führung, die mit einem Drei-Punkte-Wurf mit Foul durch Daniel Raisch und damit mit vier Zähler in den letzten Minuten bis zur Schlusssirene gehalten wurde. Am Ende stand ein 75:66-Erfolg und ein geglückter Saisonstart in die Bayernliga nach dem Wiederaufstieg. Dukes-Trainer Moritz Weichselgartner war mit seiner Mannschaft mehr als zufrieden, spielt doch sein Team in dieser Konstellation erst seit gut einer Woche zusammen. Mit Boris Steinmetz und Alex Berger fehlten dazu noch zwei Leistungsträger. „Jeder einzelne hat seine Rolle perfekt erfüllt und diesen Teamsieg ermöglicht“, so der Dukes-Coach, der sich „riesig freut, die kommende Saison mit dieser Truppe arbeiten zu dürfen“. Die besten Werfer der TVD-Dukes zum Bayernliga-Start waren Alex Weigel mit 19 Punkten, Daniel Raisch mit 16 und Jonas Braun mit 14 Zählern. Am kommenden Wochenende haben die Dingolfinger Basketballer spielfrei, ehe in zwei Wochen ein weiteres Heimspiel gegen die Regensburg Baskets folgt.