Mit Daniel Raisch bester Punktesammler in Cham bei den DUKES: Kenny Dimitrov

Basketballer des TV Dingolfing gewinnen in Cham 87:82 – U16-Kantersieg im Nachbarderby – (ki) Die Basketballer des TV Dingolfing eilen in der Bayernliga Mitte der Herren von Sieg zu Sieg. Bei ihrem 87:82-Erfolg beim ASV Cham am Sonntagnachmittag (10.Dezember) gelang den DUKES des TVD bereits der fünfte Sieg in Folge und damit ein weiterer Schritt in Richtung Ligaerhalt. Ebenfalls eine Siegesserie hat die männliche U16 in der Bezirksliga Oberbayern. Im Niederbayern-Derby siegten die TVD-Jungs glatt mit 105:23 über die Baskets Vilsbiburg.
Dank einer Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit durften die DUKES des TVD mit einem Sieg am Sonntagnachmittag aus Cham nach Hause fahren. Bis zur Halbzeit schien es, als ob die Siegerserie der jungen Dingolfinger Korbjäger reißen würde, denn die Gastgeber führten beim Seitenwechsel mit 54:47. Zuvor hatten die Dingolfinger eine schnelle 14:5-Führung erarbeitet, der Tabellenachte aus Cham verkürzte zumeist durch Schnellangriffe immer mehr bis zur Halbzeitführung. Die Ansprache von DUKES-Coach Artur Hahn und auch der Wille der Mannschaft, sich den Sieg nicht nehmen zu lassen, erwirkten eine Leistungssteigerung. Angeführt von Kapitän Boris Steinmetz und Daniel Raisch entwickelte sich eine spannende Partie, die eine Minute vor Ende der Begegnung ausgeglichen 82:82 stand. Dann jedoch sicherten sich die DUKES letztendlich ihren 87:82-Erfolg von der Drei-Punkte-Linie, den fünften Sieg in Folge und den insgesamt sechsten Saisonerfolg, der sie zwar weiterhin auf Rang fünf in der Bayernliga-Tabelle verweilen lässt, doch der Abstand zu den Abstiegsplätzen ist auf sechs Zähler angewachsen. Mit zwölf Punkten auf dem Haben-Konto können die Dingolfinger DUKES nun beruhigt in das letzte Spiel des Jahres gehen: Gegner ist in eigener Halle, in der Sporthalle Höll-Ost am kommenden Sonntag um 17 Uhr bei freiem Eintritt der Tabellensiebente VfL Treuchtlingen II. Die besten Werfer der DUKES in Cham waren Kenny Dimitrov und Daniel Raisch mit je 24 Punkten sowie Boris Steinmetz mit 15 Korbpunkten. Für Furore sorgt auch die männliche U16 in der Bezirksliga Oberbayern. Am Samstagvormittag ließen die TVD-Jungs dem bisher sieglosen Tabellenletzten Baskets Vilsbiburg im Niederbayern-Derby keine Chance und setzten sich mit einem Kantersieg von 105:23 durch. Damit setzte sich der Dingolfinger Basketball-Nachwuchs an die Tabellenspitze.