Derzeit auf Höhenflug in der Bayernliga: die Dukes des TV Dingolfing

Basketballer des TV Dingolfing gewinnen auch in Neuötting – (ki) Derzeit sind die Basketballer des TV Dingolfing in der Bayernliga Südost der Herren nicht zu stoppen. Auch im fünften Spiel der Saison siegten die Dukes des TVD und verteidigten somit erfolgreich die Tabellenspitze. Am Samstagabend (12.11.2022) gab es einen deutlichen81:61-Sieg beim TSV Neuötting. Und auch dieses Mal wie in fast allen bisherigen Begegnungen kamen die Dingolfinger Korbjäger schwer ins Spiel, während die Gastgeber mit körperlicher Physis und Treffsicherheit glänzten. Mit einem 16:20-Rückstand ging es in das zweite Viertel, in dem vor allem die TVD-Dukes die Intensität in der Defensive steigerten und somit fünf Minuten keinen Treffer der Gastgeber zuließen, die eine andere Taktik in der Defensive wählten, mit der nun angewandten Zonenverteidigung aber Schiffbruck erlitten. Auf Dingolfinger Seite klappten die Laufwege wie Passstafetten und damit ging man mit einer 44:31-Führung in die Halbzeitpause. Im dritten Viertel ließ de Konzentration bei den TVD-Dukes etwas nach, Neuötting hatte dadurch einen Lauf und die Führung wurde verkürzt. Dennoch bleiben die Dingolfinger fokussiert, wenn auch Coach Moritz Weichselgartner nach zwei technischen Fouls wegen Disput mit den Schiris auf die Tribüne verwiesen wurde. Nach schleppenden dritten Viertel ging es mit 58:46 für die Dingolfinger in den abschließenden Spielabschnitt, in dem die Führung stetig ausgebaut wurde, bewirkt auch durch erfolgreiche Drei-Punkte-Würfe von Anton Borsow, Sergej Weigel und Daniel Raisch. Am Ende hieß es 81:61 für den TV Dingolfing – der fünfte Sieg im fünften Spiel und damit die erfolgreiche Verteidigung der Tabellenführung in der Bayernliga Südost. Die besten Punktesammler der Dukes in Neuötting waren Daniel Raisch mit 25, Eduard Hoffmann mit 23 und Sergej Weigel mit elf Korbpunkte. Am kommenden Samstag folgt das Spitzenspiel zu Hause in der Sporthalle Höll-Ost. Um 18.30 Uhr treffen die TVD-Dukes bei freiem Eintritt auf den Tabellendritten TSV Vaterstetten, der dem Meisterschaftsfavoriten aus Traunstein am vergangenen Sonntag nur knapp unterlag. Für alle Basketball- und Sportfans sicherlich ein Leckerbissen !