Bester Punktesammler bei den DUKES nach langer Verletzungspause: Daniel Raisch

DUKES des TV Dingolfing verlieren hoch beim Tabellenzweiten in Heroldsberg – (ki) Die Niederlage war erwartet, allerdings nicht in dieser Höhe: mit 70:100 unterlagen die DUKE des TV Dingolfing am Sonntag (19.November) beim Tabellenzweiten TuSpo Heroldsberg in der Basketball-Bayernliga Mitte der Herren. Mit dieser vierten Niederlage im siebenten Spiel rutschten die Dingolfinger Korbjäger in einem dicht gedrängten Mittelfeld auf Rang sechs der Tabelle und müssen am nächsten Samstag im Heimspiel gegen Gersthofen punkten.
Erstmals in einem Punktspiel nach seinem Mittelfußbruch konnte DUKES-Coach Artur Hahn auf seinen Leistungsträger Daniel Raisch zurückgreifen. Der Rückkehrer aus Vilsbiburg war auch letztendlich mit 16 Punkten auch bester Werfer in Heroldsberg, nordöstlich von Nürnberg. Die Gastgeber, Tabellenzweiter aktuell, waren auch der erwartete starke Gegner und zeigte von Beginn an in dieser absolut offensiv geführten Begegnung, wer „Herr im Hause“ ist. Ohne die beiden „großen Jungs“ Sergej Weigel und Kenny Dimitrov fehlten den DUKES an diesem Tag vor allem unter dem Korb das Durchsetzungsvermögen. 30:14 lagen die Gastgeber bereits nach dem Auftaktviertel in Front, mit 56:41 wurden die Seiten gewechselt. Im dritten Viertel starteten die DUKES des TVD eine Aufholjagd und machten aus 26 Punkten Differenz nur noch einen Acht-Punkte-Rückstand. Dann jedoch zog der Meisterschafts-Mitfavorit aus Mittelfranken wieder an, erhöhte auf 20 Zähler Differenz du über 83:61 gab es zur Schlusssirene ein 100:70 für den TuSpo Heroldsberg. Dennoch war DUKES-Trainer Artur Hahn mit seiner Mannschaft zufrieden, vor allem vom Kampfgeist trotz geschwächtem Kader. In dem dicht gedrängten Mittelfeld mit nur bier Punkten Differenz von Platz drei bis zum vorletzten Rang liege die Dingolfinger DUKES aktuell auf Rang sechs. Nun gilt es wieder nach vorne zu schauen in Richtung nächsten Samstag, wenn der Tabellenneunte TSV Gersthofen zu Gast in der Sporthalle Höll-Ost ist. Der dritte Heimsieg in Folge wäre für die DUKES ein wichtiger Schritt in Richtung Klassenerhalt in der Bayernliga. Die besten Werfer bei den DUKES des TVD in Heroldsberg waren Daniel Raisch (16 Punkte), Egor Eisner (11) und Boris Steinmetz (11). Einen 81:55-Sieg feierte die männliche U16 innerhalb der Bezirksliga Oberbayern beim TuS Bad Aibling. Damit steht der TVD-Basketball-Nachwuchs mit vier Siegen aus sechs Spielen auf Rang drei der Tabelle. Die drei stärksten Punktesammler in Bad Aibling waren wieder einmal Roland Vieth (39 Punkte), Jameson Nowak (20) und Markus Ruder (10).