Hoch zufrieden mit seiner Mannschaft nach dem ersten Rückrundensieg: DUKES-Coach Artur Hahn

DUKES des TV Dingolfing gewinnen Heimspiel gegen Ingolstadt – (ki) Nach guten Leistungen zu Jahresbeginn gegen die Spitzenmannschaften der Bayernliga Mitte der Herren konnten die Basketballer des TV Dingolfing am frühen Sonntagabend (18.Februar) erstmals in der Rückrunde und auch im neuen Jahr jubeln. Mit 86:68 besiegten die DUKES des TVD im Heimspiel die Schanzer Baskets Ingolstadt und festigten damit ihren Platz im Mittelfeld der Tabelle.
Hochmotiviert und konzentriert gingen die DUKES in das Heimspiel gegen den Tabellenzehnten aus Ingolstadt am Sonntagnachmittag in der Sporthalle Höll-Ost. Ein starker Start ins Spiel trotz des Fehlens der Weigel-Brüder und Vitali Heinrich brachte den jungen Dingolfinger Korbjägern ein 24:13 nach dem Auftaktviertel. Vor allem die starke Verteidigung lobte DUKES-Coach Artur Hahn, die die Gäste schnell müde machte. In der Offensive übernahmen erneut Daniel Raisch, Andrej Rapsch und Kenny Dimitrov die Verantwortung, so dass es in der Halbzeit 50:26 für die Gastgeber hieß. Den Start in die zweite Spielhälfte verschliefen die DUKES nahezu, viele Leichtsinnsfehler schlichen sich ein, doch mit wichtigen Ballgewinnen konnte man wieder in das Spiel zurückfinden. Über ein 64:45 nach dem dritten Viertel steuerten die Dingolfinger Basketballer ihren ersten Rückrundensieg sicher über die Zeit. Am Ende zeigte die Anzeigetafel ein 86:68 für die TVD-DUKES, die zu Recht zwei wichtige Punkte bejubeln konnten. „Ich bin sehr zufrieden mit der Leistung eines jeden Einzelnen“, so DUKES-Trainer Artur Hahn, der vor allem die Bankspieler und die eingesetzten Nachwuchsspieler lobte. „Die Bankspieler waren zu 110 Prozent da und das machte sich bemerkbar“, so der Dingolfinger Coach nach der Begegnung. Damit setzten sich die DUKES des TV Dingolfing weiter fest im Mittelfeld der Bayernliga-Tabelle, liegen derzeit auf Rang sieben und haben einen derzeit beruhigenden Vorsprung auf die Abstiegsplätze. Diesen Vorsprung können die DUKES bereits nächstes Wochenende ausbauen, wenn es am Samstag zum punktgleichen hinteren Tabellennachbarn Post SV Nürnberg geht. Die besten Werfer gegen Ingolstadt waren mit 26 Punkten Daniel Raisch, Andrej Rapsch mit 18 Zählern und Egor Eisner mit 11 Punkten.