Basketballer des TV Dingolfing gewinnen wichtiges Bayernligaspiel gegen Amberg – (ki) Erster Heimsieg und zweiter Saisonerfolg für die DUKES des TV Dingolfig in der Basketball-Bayernliga Mitte der Herren. Im vorgezogenen Rückrundenspiel gegen den TV Amberg gab es am Samstagnachmittag (4.November) in der Sporthalle Höll-Ost einen 85:75-Sieg, der die jungen Dingolfinger Korbjäger wieder Anschluss an das Mittelfeld der Tabelle halten lässt und Auftrieb wie Selbstbewusstsein für die nächsten Aufgaben gibt.

Einen hart umkämpften Heimsieg gegen Amberg gab es für die DUKES des TV Dingolfing (weißes Trikot)

Die knapp 100 Zuschauer sahen das erwartet hart umkämpfte Spiel mit vielen Führungswechseln. Nach einem 6:0-Start der Gastgeber konterte der Aufsteiger aus Amberg mit einem 13:6, die DUKES wiederum kämpften sich zu einer 19:18-Führung nach dem ersten Viertel. Dieser Spielablauf war charakteristisch für die gesamte Begegnung. Nach einer schwachen ersten Halbzeit der Dingolfinger ging es mit 46:41 für die Gäste aus der Oberpfalz in die Kabinen. Doch DUKES-Coach Artur Hahn schien dort die richtigen Worte gefunden haben, denn im dritten Viertel entschied sich die Begegnung für die Dingolfinger DUKES. Mit 21:9 entschieden die Gastgeber den dritten Spielabschnitte und gingen dadurch mit 62:55 in das Schlussviertel, in dem zwar Amberg noch kurz aufkommen konnte, doch letztendlich die TVD-DUKES die Begegnung sicher zum 85:75-Sieg nach Hause brachten. Große Erleichterung bei Trainer und Mannschaft, denn durch diesen wichtigen Erfolg im vorgezogenen Rückrundenspiel gelang den DUKES nicht nur die Wiederholung vom ersten Spieltag, auch in der Tabelle behielten die Dingolfinger Korbjäger Anschluss an das dicht gedrängte Mittelfeld der Tabelle: derzeit stehen die DUKES auf Rang neun mit zwei Siegen aus fünf Spielen, aber sind punktgleich mit Platz fünf und haben bereits am nächsten Sonntag die Chance, die Ausgangsposition in Richtung Ligaerhalt auszubauen, wenn der Tabellensiebente und punktgleiche Poste SV Nürnberg zu Gast in Dingolfing ist. In seiner Analyse zum Heimspiel gegen Amberg war DUKES-Trainer Artur Hahn sehr zufrieden mit der kompletten Teamleistung. „Bewundernswert“, so der Coach, „war, dass die Jungs ruhig und gelassen ihr Spiel gespielt haben, genau das, was ich wollte“. Die besten Werfer bei den DUKES gegen Amberg waren wieder einmal Boris Steinmetz mit 22 Punkten, Egor Eisner mit 15 und Sergej Weigel mit 12 Zählern.