Mit Teamgeist zum ersehnten Auswärtssieg: die TVD-Dukes

Dukes des TV Dingolfing gewinnen in Mammendorf 72:65 – (ki) Nach drei Niederlagen in Folge konnten die Dukes des TV Dingolfing am Samstagabend (7.12.2019) in der Baketball-Bezirksoberliga Oberbayern endlich wieder einen Sieg einfahren. Mit 72:65 gewannen die Dingolfinger Korbjäger beim SV Mammendorf und untermauerten damit ihren Mittelfeldplatz in der Tabelle, ehe am kommenden Samstag mit der II.Mannschaft der Baskets Vilsbiburg der Tabellenführer zum Niederbayern-Derby nach Dingolfing kommt.
Erleichterung bei den Dukes und ihren Trainer Moritz Weichselgartner. Nach drei Siegen zu Saisonstart folgten drei teilweise vermeidbare Niederlagen und nach zwei spielfreien Wochenenden war es nun längst überfällig, wieder den Beweis anzutreten, dass die Dingolfinger Dukes als Bayernliga-Absteiger in der Bezirksoberliga dennoch eine gewichtige Rolle spielen können. Dementsprechend hochmotiviert fuhren die TVler nach Mammendorf bei Fürstenfeldbruck und traten dort beim Tabellennachbarn auch so auf. Die Gastgeber hatten ebenso wie die Dukes einige Niederlagen am Stück zu verkraften und waren ebenso gut eingestellt und motiviert. Vor der Partie stellte Dukes-Coach Moritz Weichselgartner im Angriff um, was sich positiv bemerkbar machte, da viele Spieler punkten konnten. So entwickelte sich eine ausgeglichene Partie, geprägt von der Defensivarbeit, was vor allem Dukes-Top-Scorer Daniel Raisch zu spüren bekam. Doch hier machte sich die geschlossene und hervorragende Teamleistung bemerkbar. Über 17:18 aus Sicht der Dingolfinger ging es mit einem 40:39 für die Dukes in die Halbzeit. Nach einem schwerfälligen dritten Viertel mit einer 56:53-Führung für die Gastgeber ging es ins Abschlussviertel mit zwei wichtigen Drei-Punkte-Würfe von Alex Weigel und Boris Steinmetz und einem 15:4-Lauf, bedingt auch durch hervorragende Defensivarbeit von Jonas Braun und Egor Eisner. Am Ende hieß es 72:65 für die Dukes des TV Dingolfing, Saisonsieg Nummer vier war eingefahren und die Niederlagen-Serie endlich besiegt. Damit wurden beste Voraussetzungen für das nächste Heimspiel am kommenden Samstag (14.12.2019) gelegt, wenn der Tabellenführer, die II.Mannschaft der Baskets Vilsbiburg in die Dingolfinger Sporthalle Höll-Ost kommt. Anpfiff ist bei freiem Eintritt um 18 Uhr ! Die besten Punktesammler beim Sieg in Mammendorf waren mit 16 Punkten Daniel Raisch, mit 15 Zählern Boris Steinmetz und Egor Eisner mit 10 Punkten.