Jubel bei den Dukes des TV Dingolfing über die vorzeitige Vizemeisterschaft (Foto: Wilfried Ständer)

Basketballer des TV Dingolfing gewinnen in Vaterstetten mit 84:74 – (ki) Bereits vier Spiele vor Saisonende sind die Basketballer des TV Dingolfing zumindest schon Vizemeister der Bayernliga Südost der Herren. Mit 84:74 gewannen die TVD-Dukes am Sonntagnachmittag (5.3.2023) beim TSV Vaterstetten und sicherte sich im vierzehnten Spiel bei nur einer Niederlage bereits vorzeitig den zweiten Platz. Nach vier Spielen Sperre konnte endlich wieder Center Darian Djukic wieder mitwirken. Dafür fehlte Top-Scorer Daniel Raisch urlaubsbedingt. „Trotzdem muss die individuelle Stärke genügen, um das Spiel zu entscheiden“, so Dingolfings Coach Moritz Weichselgartner vor der Begegnung beim Tabellensechsten. Die Dukes starteten schwach ins Spiel, vor allem in der Defensive, während man in der Offensive einigermaßen gut agierte, aber zu viele einfache Korbpunkte liegen ließ. Während Leistungsträger Eduard Hoffmann seinen gewohnten Rhythmus nicht finden konnte, erzielte Darian Djukic wichtige Punkte. Dennoch ging der Gastgeber mit 24:17 in Führung und ins zweite Viertel, das mit einem 13:2-Lauf für die Dukes in den ersten fünf Minuten begann. Mit 39:38 und damit nur mit einem Punkt Vorsprung für die Gäste ging es in die Halbzeit, weil zu viele Fouls produziert wurden. Nach dem Seitenwechsel begannen die TVD-Dukes erneut mit einem Lauf in den ersten Minuten, dieses Mal mit 13:0, bedingt auch durch eine stärkere Defensive, die nur noch acht Punkte der Gastgeber zuließ und diese alle nur von der Freiwurflinie. Auch Eduard Hoffmann fand seinen Rhythmus, am Ende war er wieder einmal der Top-Scorer mit 29 Korbpunkten und auch weitere Dukes fanden zu ihrem Spiel, so Darian Djukic, am Ende mit 18 Punkten sowie Andrej Rapsch und Sergej Weigel mit elf bzw. zehn Punkten. Nach dem dritten Viertel führten die Dingolfinger mit 63:46 und hatten im anschließenden Abschlussviertel die Begegnung unter Kontrolle. Vaterstetten ging noch ins direkte Pressing, das bei den TVD-Dukes noch zu Fehlern führte. Zur Schlusssirene lautete das Ergebnis 74:64 für den TV Dingolfing. „Am Ende wirkt das Spiel im Endergebnis knapper als es war“, so Dukes-Coach Moritz Weichselgartner, der von einem „komischen Spiel“ sprach bei nur einem erfolgreichen Drei-Punkte-Wurf seiner Mannschaft. „Wichtig war die gute Stimmung und das intakte Teamgefüge, was uns letztendlich dazu bemächtigt hat, jederzeit den Schalter umzulegen und das Spiel zu unseren Gunsten zu drehen“, so der Dukes-Trainer weiter. Mit diesem Erfolg in Vaterstetten stehen die Dukes des TV Dingolfing zumindest schon als Vizemeister der Bayernliga Südost fest, haben zum Tabellendritten, der TG Landshut, den notwendigen Vorsprung vier Spiele vor Saisonende und müssen nun den Abstand zum noch ungeschlagenen Tabellenführer aus Traunstein auf zwei Zähler halten, um am 1.April in Dingolfing das Endspiel um die Meisterschaft bestreiten zu können. Dafür sind noch drei Siege notwendig, der erste davon möglichst am kommenden Sonntag beim Nachholspiel in Schwandorf, dem Tabellenachten, der bisher drei Spiele gewinnen konnte bei zehn Niederlagen. Bei konzentriertem und engagiertem Auftreten der Dukes des TVD dürfte ein weiterer Erfolg machbar sein.