Setzte sich wie in jedem Spiel energisch durch: TVD-Dukes Sergej Weigel

Dritter Sieg im dritten Spiel für die Basketballer des TV Dingolfing – (ki) Die Dukes machen es den Dingos gleich, heißt, die Basketballer des TV Dingolfing gewannen am Sonntag in Burghausen wie ihre Vereinskolleginnen in der 2.Volleyball-Bundesliga das dritte Spiel zum Saisonauftakt und verteidigten somit noch ungeschlagen die Tabellenführung in der Bayernliga Südost der Herren. Bei den Wacker Knights Burghausen begannen die Dingolfinger am Sonntagnachmittag (23.10.2022) mit einer 16:8-Führung, ehe man offensiv und vor allem in der Defensive schwächelte, während sich die Gastgeber als treffsicher zeigten. 23:22 führte Burghausen nach dem ersten Viertel, die Begegnung gestaltete sich weiter offen, doch die TVD-Dukes agierten zu phlegmatisch, zeigten keinen Ehrgeiz trotz mehrerer Konter von den Gastgebern. Mit 46:44 für die Wacker Knights Burghausen ging es in die Halbzeitpause, in der Dingolfings Coach Moritz Weichselgartner anscheinend die richtigen Worte fand. Denn die Dukes wachten endlich auf, starteten mit einem11:0-Lauf in das dritte Viertel, bedingt durch drei Drei-Punkte-Würfe und einer „bombenstarken Defensive“, wie der Dukes-Trainer nach dem Spiel seinen Team attestierte, so dass es kein Durchkommen für die beiden Top-Scorer der Gastgeber gab, im Gegensatz zu den TVD-Dukes, bei denen die beiden besten Punktesammler Eduard Hoffmann, am Ende mit 37 Punkten bester Dukes und Daniel Raisch, der 30 Korbpunkte beisteuerte, immer wieder erfolgreich trafen zusammen mit einem treffsicheren Sergej Weigel, letztendlich mit zehn Punkten. Mit einer 75:58-Führung für die Dingolfinger ging es in das Schlussviertel, in der die Dukes die Führung zwischenzeitlich auf zwanzig Punkte ausbauten. Am Ende stand ein 93:79-Sieg, der nach der ersten Halbzeit zumindest in dieser Deutlichkeit sich nicht anbahnte, der aber den dritten Sieg im dritten Spiel bedeutete, somit weiterhin ungeschlagen die Tabellenführung sicherte und den TVD-Dukes weiterhin im Meisterschaftsrennen hält. Am kommenden Wochenende haben die Dingolfinger Korbjäger spielfrei, ehe es am 5.November in heimischer Halle im Spitzenspiel der Liga gegen den ebenfalls noch ungeschlagenen Tabellendritten aus Schwandorf geht.