Trug mit acht Punkten zum Sieg in Regensburg bei: Egor Eisner (weißes Trikot)

Basketballer des TV Dingolfing mit dritten Saisonsieg in der Bayernliga – (ki) Mit ihrem dritten Saisonsieg behalten die Dukes des TV Dingolfing ihre Chance auf den Klassenerhalt in der Basketball-Bayernliga Mitte der Herren aufrecht. Am vergangenen Samstag (2.März) siegten die Dingolfinger Korbjäger bei den Regensburg Baskets knapp mit 63:61 und haben mit dem dritten Erfolg aus den letzten vier Begegnungen nur noch vier Punkte Rückstand auf den sicheren Ligaerhalt.
Seit dem ersten Saisonerfolg läuft es bei den Dukes des TV Dingolfing. Der überraschende Heimsieg gegen Tabellenführer TV Augsburg vor drei Wochen war nach 13 sieglosen Spielen in Folge der Auslöser für das Selbstbewusstsein und einer nochmaligen Leistungssteigerung der Mannschaft. Nach dem Augsburg-Sieg folgte eine knappe Niederlage in Schwandorf, ein Heimsieg gegen Neuötting und am vergangenen Samstag der Auswärtssieg beim bis dato Tabellenfünften Regensburg Baskets. Eine immer während knappe und kurzweilige Partie entwickelte sich in Regensburg mit eher niedrigen Wurfquoten auf beiden Seiten. Mit 17:14 für die Dingolfinger endete das Auftaktviertel, die TVD-Dukes profitierten von der Schwäche der Gastgeber von der Freiwurflinie, ihrerseits lieferten sie eine solide Leistung ab. Mit 30:27 für Regensburg wurden die Seiten gewechselt und das Spiel blieb weiterhin knapp. Mit 45:44 für die Gastgeber ging es ins Abschlussviertel, in dem die Dingolfinger Dukes kurz vor Spielende die Führung übernahmen, die sie mit Glück und Geschick bis zur Schlusssirene verteidigten. 63:61 für die TVD-Dukes hieß es am Ende, der dritte Saisonsieg konnte bejubelt werden. Mit den drei Erfolgen aus den letzten vier Begegnungen bestehen nun die Hoffnungen, die schon auf den Nullpunkt gesunken waren, auf den Ligaerhalt. Nur zwei Punkte trennen die Dingolfinger von den unmittelbar vor ihnen Platzierten, vier Zähler vor dem gesicherten Ligaerhalt. Drei Spiele haben die TVD-Dukes noch zu absolvieren, zwei zu Hause und auch gegen Mannschaften, gegen die man gewinnen kann. Zunächst aber ist am kommenden Wochenende spielfrei, ehe es am 17.März im Heimspiel gegen den ASV Cham geht. Die besten Werfer der Dukes in Regensburg waren Daniel Raisch mit 20 Punkten, Sergej Weigel mit 15 und Egor Eisner mit acht Korbzähler.