Mit 35 Punkten bester Werfer bei den TVD-Dukes: Eduard Hoffmann (Foto: Wilfried Ständer)

Basketballer des TV Dingolfing gewinnen Kirta-Heimspiel gegen Weiden – (ki) Auch im vierten Spiel in der Basketball-Bayernliga Mitte der Herren bleiben die Dukes des TV Dingolfing ungeschlagen. Im Heimspiel am Kirta-Samstag siegten die Dingolfinger Korbjäger mit 81:65 gegen den TB Weiden Basketball. Ohne die beiden Leistungsträger Darian Djukic wegen Verletzung und den gesperrten Daniel Raisch zeigten die TVD-Dukes eine zunächst eine schleppende Vorstellung – vielleicht auch durch die Nachwirkungen vom Kirtafreitag. Doch langsam kamen die Dingolfinger in Schwung und die rund 100 Zuschauer in der heimischen Sporthalle Höll-Ost sahen dann eine überlegene Heimmannschaft. Nach einer 20:13-Führung nach dem ersten Viertel wurde der Vorsprung zur Halbzeit ausgebaut. Mit 40:28 für die TVD-Dukes gingen beide Mannschaften in die Kabine. Auch in der zweiten Spielhälfte setzten die Gastgeber ihre erfolgreiche Spielweise fort, die beiden Leistungsträger an diesem Tag, Eduard Hoffmann mit 35 und Alex Berger mit 19 Korbpunkten, zeigten eine herausragende Leistung, vor allem mit den Drei-Punkte-Würfen. Zusammen erzielten beide 54 der am Ende insgesamt 81 Korbpunkte. Ihre Treffsicherheit und ihr Spielverständnis waren entscheidend für den späteren Sieg der TVD-Dukes, der über eine 58:30-Führung nach dem dritten Viertel zum 81:65-Endstand führte. Damit stand der vierte Sieg im vierten Spiel fest, die Dukes des TV Dingolfing stehen zusammen mit den Langhorns Herzogenaurach an der Tabellenspitze, gefolgt vom Tuspo Heroldsberg, ebenfalls noch ungeschlagen, aber ein Spiel weniger absolviert, der am kommenden Samstag um 16.30 Uhr zu Gast in der Sporthalle Höll-Ost ist.